Cookies

Sonntag, 24. September 2017

Bastis Bolognese

Hallo ihr Lieben,

an diesem wunderschönen Septembersonntag kam nochmal das Gefühl von Sommer auf - das lag zum einen am tollen Sonnenschein, aber auch an der leckeren, italienischen Bolognese die mein Basti für mich gekocht hat. Wie ihr wisst, bin ich passionierte Hobbyköchin, aber es war sehr schön, den Kochlöffel auch mal abgeben zu können (Löffel abgeben - haha...). Beim Schnippeln habe ich noch ein wenig geholfen und dann durfte ich es mir auf der Couch gemütlich machen. Basti hat lange in der Küche gewerkelt, schließlich besteht das Rezept für dieses Gericht doch aus einigen Schritten. Wer mich kennt weiß, dass es bei mir eher schnell gehen muss, weshalb meine Rezepte selten länger als 30 min Kochdauer haben. Umso besser, wenn einem solche vergleichsweise aufwendigen Gerichte abgenommen werden. Und das Ergebenis war eine leckere Bolognese....hmmmm....ich liebe Bolognese sowieso, aber die war besonders gut ;) Der Aufwand lohnt sich wirklich, also probiert sie doch auch mal aus.



Zutaten für 6 - 8 Portionen:



80 g Butter
Olivenöl zum Dünsten
3 Karotten, geschält und fein gehobelt
3 Stangen Staudensellerie, geputzt und fein gehobelt
2 große Zwiebeln, abgezogen und gewürfelt
1 kg Rinderhackfleisch
Sonnenblumenöl zum Braten
100 ml trockener Weißwein
200 ml Milch
3 Dosentomaten, ganze (à 400 g)
3 Knoblauchzehen, abgezogen und fein gewürfelt
3 Peperoncini, geputzt und fein gehackt
Salz, Pfeffer
Instanthühnerbrühe




Und so wird’s gemacht:

  1. Die Basis der „echten“ Bolognese ist das sogenannte "Soffritto". Dazu wird  die Butter mit wenig Olivenöl in eine Pfanne gegeben. Zwiebeln, Karotten und Staudensellerie in die heiße Pfanne geben und ca. 30 min dünsten, ohne dass es Farbe nimmt.
  2. In einer zweiten Pfanne etwas Sonnenblumenöl erhitzen und das Rinderhack (ggf. protionsweise) anbraten. Nach kurzer Zeit zieht das Fleisch Wasser. Dieses muss unbedingt verdampfen. Man muss weiterbraten bis das Fleisch anfängt zu karamellisieren. Dann wird mit Weißwein abgelöscht, sodass sich der Bodensatz löst. Nun werden noch 200 ml Milch hinzugegeben und die Hackfleischmischung wird aufgekocht. Dann kommen die Dosentomaten dazu und man es muss erneut zum Kochen gebracht werden.
  3. Jetzt kommt das Soffritto zum Hackfleisch, ebenso wie Knoblauch und Peperoncini. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und gegebenenfalls mit Hühnerbrühe abschmecken. Anschließend die fertige Sauce zum Kochen bringen und mindestens 2 Stunden auf niedrigster Stufe mit geschlossenem Deckel kochen lassen. Die Sauce schmeckt aufgewärmt noch besser, daher am besten über Nacht ziehen lassen.


Dazu schmecken die klassischen Spaghetti und frisch geriebener Parmesan.

Liebe Grüße und Dank an Basti,
eure Lisa
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen