Cookies

Montag, 30. Juni 2014

Karotten-Linsen-Suppe

Morgen wieder ab in die Arbeit und der Kantinen-Speiseplan sieht mau aus? Dann kocht euch doch einfach diese herrlich schnelle Suppe! So hab ich es zumindest heute gemacht. Die Suppe macht sich fast wie von selbst und man kann nebenbei sogar noch das Abendessen vorbereiten :) Ratz fatz war diese aromatisch würzige Suppe fertig und abgefüllt für die Mittagspause am nächsten Tag. Anders als meine "Standard"-Dal wurde diese Linsensuppe püriert und besteht zu fast der Hälfte aus Karotte. Wer sich also bislang noch nicht an Linseneintöpfe und Co. gewagt hat, kann einfach mal diese Variante testen. Einfach schmackhaft!



Zutaten für 2 Portionen:

3 Karotten, geschält, grob gewürfelt
1 Knoblauchzehe, abgezogen, fein gewürfelt
1/2 Zwiebel, abgezogen, fein gewürfelt
2 cm Ingwer, geschält, fein gewürfelt
Olivenöl zum anbraten
100 g rote Linsen, gewaschen
1/2 Chili, in Ringen
1/2 TL Currypulver
1/2 TL Fenchelsaat
1 Lorbeerblatt
750 ml Gemüsebrühe
1 Limette
Salz, Pfeffer
Petersilie



Und so wird's gemacht:
  1. Öl in einem Topf erhitzen und die Karotten darin 10 min anbraten.
  2. Knoblauch, Zwiebel und Ingwer dazu geben, glasig dünsten.
  3. Linsen hinzugeben und kurz mit anschwitzen, dann Chili und die Gewürze hinzufügen.
  4. Mit der Brühe ablöschen, aufkochen und 20 min zugedeckt auf kleinster Stufe köcheln lassen.
  5. Das Lorbeerblatt entfernen. Dann wird die Suppe fein püriert und mit dem Saft der Limette sowie Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
  6. Mit Petersilie garnieren und servieren.
Dazu schmeck Pita- oder Naanbrot.

Lasst es euch schmecken,
Lisa

Donnerstag, 26. Juni 2014

Pasta mit Brokkoli

... weil ich Brokkoli zum fressen gern habe ...

(vor allem wenn er sich in so ein leckeres und schnell zubereitetes Gericht verwandelt)

Oh ja! Ich gestehe - ich mag dieses leckere Gemüse ja eigentlich erst seit letztem Jahr. Wie und vor allem durch welches Gericht das damals plötzlich kam weiß ich nicht mehr so genau. Aber das ist ja eigentlich egal. Denn ich habe endlich erkannt, dass Brokkoli einfach spitze schmeckt.

Erstmalig dieses Jahr habe ich sodann auch gleich Brokkoli im Gewächshaus sowie im Hochbeet gleich neben dem Haus angebaut. Ein Traum. Jedes mal, wenn ich heim gekommen bin, habe ich erst mal geschaut, wie weit er schon ist. Und nun endlich: Ich kann ihn ernten :) Leider wächst er aber viel zu schnell aus :(

Das A und O bei der Zubereitung ist ganz klar das blanchieren. Bitte nicht länger als 3 Minuten! Somit behält der Brokkoli noch ein wenig Biss und schmeckt fabelhaft.
 

 
Zutaten für 4 Personen:
1 Brokkoli
400-500 g Nudeln nach Wahl (am besten Fusili oder Orecciette)
150 g Schinkenspeck
75 ml Olivenöl
100 g Parmesan (am Stück), gehobelt
5 EL Sahne
Salz, Pfeffer

Und so geht's:
  1. Brokkoli und Strunk in mundgerechte Stücke schneiden. Den Strunk dabei zuerst schälen.
  2. Nudeln und Brokkoli in zwei verschiedenen Kochtöpfen kochen. Die Nudeln nach Packungsbeilage; den Brokkoli ca. 3 Minuten. Brokkoli abseihen und mit kaltem Wasser abschrecken. So behält er sein leuchtendes Grün.
  3. Speck in einer Pfanne kross anbraten.
  4. 2/3  des Brokkoli in einem hohen Gefäß mit Öl und Parmesan pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sahne einrühren.
  5. Nudeln und "Pesto" mit dem Speck in einer großen Pfanne verrühren. Restlichen Brokkoli zugeben.

Zubereitungsdauer: ca. 30 Minuten

Info: Endlich habe ich auch erfahren, warum man den Brokkoli nachdem er blüht nicht mehr verzehren sollte. Er wird dabei nicht giftig oder so. Aber der Strunk wird unglaublich hart.
Wusstet ihr das?

Lasst es euch schmecken :)
Ricki

Montag, 23. Juni 2014

Mango Sorbet

Habt ihr auch eine Eismaschine Zuhause, die viel zu selten benutzt wird? Schön - ich auch... Aber als ich die weichen Mangos im Kühlschrank entdeckte, sollte erst mal wieder Schluss sein mit dem tristen Leben der Eismaschine im dunklen Schrank in der viel zu selten benutzten "Rumpelkammer". Denn ich wollte euch schon lange mal wieder etwas Neues zeigen. Denn so lecker die Smoothies auch waren... Es wurde langweilig. Punkt. Etwas Neues musste also her. Und es sollte nicht zu aufwändig sein.

*denk*denk*denk*

"Mhhhhmmmm ich habe Lust auf Eis" Also los geht's! Heute gibt es Mango-Sorbet. Es war so lecker, dass selbst meine Omi das Glas ausschleckte und nach mehr bettelte ;)


Zutaten für 4-6 Personen:
4 reife Mangos
150 g Muscovado Zucker (alternativ braunen Zucker)
150 ml Wasser

Und so geht's:
  1. Mango schälen und vom Kern befreien. In Stücke schneiden und dann mit dem Pürierstab fein pürieren.
  2. Zucker mit Wasser vermischen und köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Mangopüree einrühren und abkühlen lassen.
  3. Eismasse in der Eismaschine ca. 40 Minuten rühren lassen.

Zubereitungszeit: 20 Minuten zzgl. Kühl- und Rührzeiten der Eismaschine

Lasst es euch schmecken :)
Eure Ricki

Samstag, 21. Juni 2014

WM-Kuchen - Olé, olé, olé!

 Es ist WM!!! Natürlich sind auch wir im Fußballfieber, klar! Und wie könnte ein Foodblogger anders, als seine Freude über dieses tolle Event in Form von Essen auszudrücken? Eben. Daher hab ich mich heute Nachmittag zum zweiten Mal daran versucht, einen WM-Kuchen zu kreieren. Diesmal hat es geklappt. Mein erster Kuchen war leider etwas misslungen, doch mit ein paar Tricks und Veränderungen hier und da hat es dann funktioniert. Mein Deutschland-Kuchen hat Gestalt angenommen und ich bin wahrlich stolz auf meine Kreation. Ich habe aber auch sehr viel Herz und Schweiß investiert, damit es so gut wird. So viel Geduld habe ich nicht immer beim backen. Aber wie ihr seht, es hat sich gelohnt. Also hopp, hopp! Ab an die Schüsseln und ANPFIFF! Schließlich müssen die Naschereien pünktlich zum Spiel fertig sein.



Zutaten für eine Springform d=20 cm:

100 g Doppelrahmfrischkäse
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Prise Salz
3 Eier
200 g Mehl
1 TL Backpulver
rote Lebensmittelfarbe
1 EL Kakaopulver



Und so wird's gemacht:
  1. Die Springform ausbuttern.
  2. Für den Teig Frischkäse, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen. Nach und nach die Eier dazugeben, je Ei mindestens eine Minute rühren.
  3. Mehl und Backpulver separat mischen. Zur Eimasse geben und zügig unterrühren.
  4. Den Teig in drei gleich große Teile teilen. Tipp: Ich habe vorher das Gewicht der leeren Rührschüssel gewogen, dann nochmal die Schüssel mit dem Teig. Das Gewicht der leeren Schüssel abziehen und verbleibende Masse durch drei teilen (ha, und ich kann doch Mathe!).
  5. Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
  6. Zu einem der drei Teile rote Lebensmittelfarbe geben und unterrühren. Es soll ein sattes Deutschland-Rot ergeben. Zu einem weiteren der drei Teile den Kakao geben und gut einrühren, bis eine dunkle, gleichmäßige Farbe entstanden ist. Der dritte Teil bleibt hell.
  7. Nun, beginnend mit dem hellen Teig, die einzelnen Schichten in die Springform streichen. Dazu eignet sich am besten ein Teigschaber. Schicht für Schicht arbeiten und möglichst wenig herumrühren, da sich sonst die Schichten vermischen, wie beim Marmorkuchen. Mit der dunklen Schicht abschließen und den Kuchen für 50 min im vorgeheizten Backofen backen.
  8. Nach Ablauf der Backzeit die Hölzchenprobe machen. Ist der Kuchen fertig, so nimmt man ihn aus dem Ofen und lässt ihn mindestens 10 min auskühlen, ehe er aus der Springform gelöst wird.
Ich wünsche euch viel Spaß beim backen! Der Kuchen macht echt Laune auf Fußball und zaubert euren Fußballkumpanen sicher ein Lächeln auf die Lippen!

Eure Lisa

Freitag, 20. Juni 2014

Champignon-Suppe zum Tierfreitag

Pilzeeee! Ja, die Mycobionta und ich sind erst seit kurzem Freunde. Aber wir wachsen immer mehr zusammen. Erst heute habe ich anlässlich des Tierfreitag, dem tollen Projekt von Katharina Seiser, der Autorin von esskultur, eine Pilzsuppe gekocht. Sie kommt aufgrund herrlicher Zutaten ganz ohne tierische Produkte jeglicher Art aus. Das beste daran: du brauchst nicht einmal Tofu, Soja-Sahne oder ähnliches, also keine "typischen" veganen Ersatzprodukte, um diese leckere Suppe zu kochen. Denn auch das gehört zu den Grundsätzen des Tierfreitags: vegan genießen, ohne über eine Veganer-Zusatzausrüstung verfügen zu müssen. Schließlich hält die Natur genügend Nahrungsmittel und Pflanzen bereit, mit denen man tolle, vollwertige Gerichte zaubern kann.
Zugegebenermaßen sieht die Suppe nicht besonders ansprechend aus, aber sie ist es! Ihr müsst mir jetzt einfach mal, am besten BLIND, vertrauen das sie schmeckt!



Zutaten für 2 Personen:

2 EL getrocknete Steinpilze
350 g braune Champignons
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
300 ml Gemüsebrühe
2 TL Zitronensaft
Salz, Pfeffer
1 Stängel Thymian

Und so wird's gemacht:
  1. Steinpilze mit 150 ml heißem Wasser übergießen und 15 min quellen lassen, Beiseite stellen.
  2. Champignons putzen und grob klein schneiden. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und jeweils fein würfeln. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.
  3. Öl in einem Topf erhitzen und die Pilze darin scharf anbraten. Anschließend Zwiebeln, Knoblauch und Thymian hinzufügen, kurz mitbraten. 
  4. Die vorbereiteten Steinpilze samt Einweichwasser hinzugeben und mit Gemüsebrühe aufgießen. Salzen, Pfeffern, alles aufkochen und zugedeckt auf kleinster Stufe 20 min köcheln lassen.
  5. Dann 2/3 der Suppe abschöpfen und fein pürieren, anschließend wieder zur restlichen Suppe in den Topf geben und nochmals aufkochen. Anschließend mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Diese Suppe ist schnell gemacht und doch raffiniert, durch die tollen Aromen von Knoblauch, Thymian und Co. Dazu schmeckt Ciabatta!

Lasst es euch schmecken, an diesem herrlichen Tierfreitag!
Eure Lisa

Dienstag, 17. Juni 2014

Minze-Erbsen-Dip

Minze und Erbsen sind in England eine sehr beliebte Kombination, egal in welchen Bereichen der Kochkunst. Natürlich habe ich das von Altmeister Jamie Oliver gelernt, der mich auch zu diesem sehr leckeren und frischen Dip inspiriert hat.
Spontan sollte gegrillt werden und dafür musste natürlich irgendwas besonderes her, ist ja klar oder? Als Foodblogger gebe ich mich nicht mit einem Würschtl in der Semmel und Ketchup zufrieden. Da ich sehr für Gemüse vom Grill schwärme dachte ich, das dazu ein leckerer Gemüse-Dip passen könnte. Ich hatte auch gleich ein Rezept von Jamie Oliver im Hinterkopf, das ich dann gleich herauskramte. Noch schnell an den Inhalt meines Kühl-/Gefrierschranks angepasst, püriert und schwupps war der Minze-Erbsen-Dip fertig und bereit für den Verzehr :D Nachdem alle begeistert waren, möchte ich euch dieses außergewöhnliche und so schnell zubereitete Sößchen nicht vorenthalten.



Zutaten für 4 Personen:

2 handvoll TK-Erbsen
1 Stängel Minze
2 EL Ziegenfrischkäse
Safte einer ½ Zitrone
Salz, Pfeffer


Und so wird’s gemacht:
  1. Die gefrorenen Erbsen in ein hohes Gefäß füllen. Minze abbrausen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und zu den Erbsen geben. Ziegenfrischkäse und Zitronensaft hinzufügen.
  2. Alles mit dem Pürierstab mixen, alternativ in der Küchenmaschine zerkleinern. Mit weiterem Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Den frischen, halbgefrorenen Dip kalt stellen oder gleich servieren. Dazu passen leckere, gegrillte Gemüsesticks.

Lasst euch den gesunden Snack munden!
Eure Lisa

Sonntag, 15. Juni 2014

Lisa's Spezial-Grillgewürz

Grillen, ja das ist das Thema der Stunde. Überall liest man von abertausend Rezepten für Marinaden, Salaten, Dips und Co. Da kann ich mich natürlich nicht ausnehmen und starte mit meiner eigenen Gewürzmischung ins Rennen. Entstanden ist diese lecker pikante Kombination, als ich mich zwischen den vielen Grillrezepten einfach nicht entscheiden konnte. Ich dachte, was solls, ich leg jetzt einfach selber los. Gesagt, getan und tadaaaa: mein eigens kreiertes Grill-Gewürz ist da.
Das es auch noch perfekt zum Thema der Challenge einer befreundeten Bloggerin passt, ist ein toller Zufall. Macht doch auch mit beim Grill-Blogevent "Auf den Grill gekommen" von Bettina von Homemade and Baked!
Mein Tipp: In ein Reagenzglas mit Deckel gefüllt, eignet sich das Grillgewürz auch toll zum Mitbringsel für jede Grillparty!



Zutaten für 2 Steaks:

2 TL Cumin
4 TL geräuchertes Paprikapulver
3 TL Salz
1 TL gemahlener Koriander
1 TL Zimt
2 TL edelsüßes Paprikapulver
1 TL Kreuzkümmel
2 TL Pfeffer
2 TL Senfsamen
Olivenöl

Und so wird's gemacht:
  1. Alle Gewürze in einer Schale vermischen.
  2. Mit Öl zu einer Marinade verrühren und diese zusammen mit den Steaks nach Wahl in einen Gefrierbeutel geben.
  3. Mindestens 30 min marinieren und anschließend auf dem heißen Grill braten.

Geht super schnell und einfach - da können gekaufte Gewürzmischungen nicht mithalten!

Liebe Grüße,
Lisa



Freitag, 13. Juni 2014

Orangen-Holunderblüten-Marmelade

Vor kurzem habe ich von einer Bekannten meiner lieben Mama einen riiiiesen Korb voller frischer und unglaublich süßer und saftiger Orangen bekommen. Es waren wirklich die besten Orangen, die ich je gegessen habe! Jetzt wollt ihr bestimmt das Geheimnis hinter dem Geschmack wissen!? Stellt euch das mal bildlich vor:

 Martina besitzt in Spanien eine wundervolle Finka mit 70 (!!!) Orangenbäumen.

Auf den Korb voller Orangen hat mir Martina auch noch ihr geheimes Lieblings-Marmeladen-Rezept gelegt. Nachdem ich dann bereits fast alle Orangen aufgemampft hatte, konnte ich mich doch noch dazu überwinden ein paar für ihre Marmelade aufzusparen. Leider musste ich somit die andre Hälfte des für das Rezept benötigten Orangensaftes mit gekauften auffüllen. Aber das Ergebnis war ein Traum. Viel zu gut für ein Geheim-Rezept ;) Das muss die ganze Welt erfahren! Daher habe ich Martina gebeten das Rezept mit euch teilen zu dürfen - und ihr könnt euch vorstellen: sie hat ja gesagt ;)


Zutaten für 24 Gläser (unterschiedliche Größen):
4 l Orangensaft
50 Holdunderblütendolden
4 Pck. Gelierzucker (2:1)
ggf. 2 Pck. Zitronensäure

Und so geht's:
  1. Die Blütendolden vorsichtig und nur kurz abwaschen. Anschließend kopfüber in den Topf mit dem Orangensaft geben und 24 Stunden ziehen lassen.
  2. Am nächsten Tag die Blütendolden wieder entfernen und den Saft durch ein feines Sieb gießen.
  3. Orangensaft mit Gelierzucker gemäß Packungsanleitung aufkochen.
  4. Gelierprobe durchführen. Sofern diese nicht gelingt, die Zitronensäure zugeben und nochmals aufkochen.
  5. Anschließend die Marmelade in sterile Gläser füllen und auf dem Kopf stehend auskühlen lassen.

Tipp: Martina entfernt bei Ihrer Marmelade nur die Dolden an sich und streift hier noch die ein oder andere Blüte in ihre Marmelade ab. Somit sind in der Marmelade auch noch ein paar tolle Blüten enthalten. Leider werden diese aber schon bald braun... Daher habe ich sie einfach weggelassen, denn ich möchte meine Marmelade lange, lange genießen :)

Lasst es euch schmecken :)
Eure Ricki

Mittwoch, 11. Juni 2014

Rhabarber Pies

Bei mir stapeln sich die Rezepte, die ich auf den unzähligen Blogs, Zeitschriften und Büchern gefunden habe. Oft handelt es sich dabei dann auch um Rezepte, die ich extra für bestimmte Obst- oder Gemüsesorten aufgehoben habe und mir dann denke "ooohhh lecker - wenn dies oder das dann endlich reif ist, werde ich das Rezept UNBEDINGT ausprobieren!". Aber dann ist es wie mit Weihnachten auch - das kommt alles so plötzlich und ist noch schneller wieder vorbei. Und das noch bevor ich alles gemacht habe, was ich machen wollte.
Geht es euch da genauso? Oder habt ihr eine tolle Idee, wie ihr eure Rezepte sortiert - um dann, wenn endlich das entsprechende Obst oder Gemüse reif ist, auch das geliebte Rezept griffbereit habt? Denn bald sind der Brokkoli, der Fenchel und die Stachelbeeren im Garten reif ;) Also bin ich euch für jeden Tipp dankbar. Denn ich habe noch einige Rezepte die ich dann im Alltagsstress nicht vergessen möchte!

Genau zu einem solchen Rezept zählte auch der "Rhabarber-Erdbeer-Pie" von Ziikocht.at. Schon lange liegt das Rezept bereit. Aber am vergangenen Wochenende habe ich es endlich geschafft es nachzumachen. Und wie Zii schon sagt: Es ist wirklich das Weltbeste Rezept der Welt. Auch wenn ich es ein wenig anders angegangen habe ;)

Ich hoffe ihr habt hierfür noch etwas Rhabarber auf Vorrat? Wenn nicht, ist es aber auch  nicht schlimm ;) Wie wäre es dann mit einer Erdbeer-Himbeer-Füllung? Oder Pfirsich-Himbeere? Oder Kirsch-Vanille? Oder aber in ein paar Monaten mit Apfel-Marzipan-Rosinen-Füllung? Die Möglichkeiten sind einfach grenzenlos! Und in der Zubereitung ganz ähnlich. Also macht einfach das, wonach euch der Sinn steht ;)


Zutaten für 4 Stück:
Teig
50 g Mehl
1 EL Puderzucker
1 Prise Salz
25 g kalte Butter
2 EL kaltes Wasser
Füllung
300 g Rhabarber
150 g Himbeeren
40 g braunen Zucker
1 EL weißen Zucker
Sonstiges
1 Eigelb
1 TL Milch

kleine Ofenfeste Förmchen; leicht gebuttert

Und so geht's:
  1. Mehl, Puderzucker und Salz vermischen. Butter in kleinen Stückchen zugeben und verkneten. Nun noch das kalte Wasser zugeben und nochmals zügig zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie packen und in der Zwischenzeit im Kühlschrank "parken".
  2. Für die Füllung den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit den Himbeeren und dem Zucker weich kochen. Dies dauert ca. 15 Minuten.
  3. Währenddessen den Ofen auf 180°C vorheizen.
  4. Nun die Füllung in die ofenfesten Förmchen geben.
  5. Teig aus dem Kühlschrank holen und dünn ausrollen. 4 Kreise ausstechen. Diese sollten ein bisschen größer sein, als der Durchmesser der Förmchen. In diese dann mit einer Gabel leicht einstechen. Anschließend auf den Pies verteilen.
  6. Eigelb und Milch vermischen. Mit einem Pinsel leicht auf den Pies verteilen! Achtung - es wird nicht alles benötigt.
  7. Nun die Förmchen für ca. 30 Minuten in den Ofen geben. Die Pies sind fertig, wenn der Teig leicht gebräunt ist.



So, und nun lasst es euch schmecken :)
Eure Ricki

Montag, 9. Juni 2014

Rhabarber-Waldmeister-Sirup

Mhhhmmmm herrlich... Gerade sitze ich draußen auf der Terrasse und bereite diesen Blog-Post für euch vor. Es ist einfach herrlich. Fast den ganzen Tag habe ich mich nun gepelzt. Erst bin ich gemütlich auf der Hollywoodschaukel gelegen und habe ein bisschen gelesen, anschließend ein bisschen Unkraut gezupft und dann habe ich noch ein bisschen in der Sonne gebrutzelt und mein Buch weiter gelesen... Kennst ihr es? Es heißt "Morgen kommt ein neuer Himmel" von Lori Nelson Spielman? Ich könnte es in einem Rutsch durchlesen ;)

Dazu trinke ich noch meine leckere Rhabarber-Waldmeister-Schorle. mmmmhmmmm lecker :)

Inspiriert hat mich dazu ein kürzlicher Besuch im Dachauer Schloss (nahe München). Dort gibt es unglaublich leckere Torten und Kuchen. Aber auch ein Besuch zum Abendessen ist die Anreise wert. Am Eingang stand eine große Tafel auf der ein Prosecco mit eben diesem Sirup angepriesen wurde. *yammi* Das wollte ich auch haben! Aber da ich dort eigentlich nur Torte für eine Familienfeier holen wollte, zu der ich schon auf dem Weg war, musste ich dies eben auf meine eigenen vier Wände verschieben. Rhabarber war schließlich noch genug da. Und auch der Waldmeister wächst an meiner Terrasse wie Unkraut. Der Sirup musste also praktisch nur noch gemacht werden... Und das Rezept? Ich kannte bisweilen nur einfachen Rhabarbersirup...


So kam es dann, dass ich einen Tag später in der Küche stand und einfach mal vor mich hin getestet habe. Von dem Ergebnis war ich selbst total entzückt - schmeckt dieser Sirup doch besser als alles, was ich zuvor probiert habe. Also macht ihn unbedingt nach! Ich hoffe, ihr könnt von den Zutaten noch etwas auftreiben.


Zutaten für 5 Fläschlein á 250 ml:
600 g Rhabarber
1 Vanilleschote
200 g Himbeeren (TK)
10 Stängelchen Waldmeister
1 Pck. Zitronensäure
800 g Zucker

Und so geht's:
  1. Rhabarber in grobe Stücke schneiden. Nicht schälen! Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark heraus kratzen.
  2. Rhabarber zusammen mit den Himbeeren, dem Waldmeister, der Zitronensäure, dem Vanillemark, sowie den ausgekratzten Vanillestangen und 500 ml Wasser aufkochen bis alles schön matschig ist. Dies dauert ca. 20-25 Minuten.
  3. Anschließend alles durch ein feines Sieb streichen.
  4. Den dabei entstandenen Saft mit 800 g Zucker sirupartig einkochen lassen. Dies dauert nochmals ca. 15 Minuten.
  5. Nun den Sirup in sterile Flaschen umfüllen und luftdicht verschließen.
 
Tipp: Waldmeister über Nacht trocknen lassen. So kann er sein volles Aroma entfalten. Außerdem: Sobald er anfängt zu blühen verliert sein Geschmack ebenfalls an Intensivität! 


Lasst es euch schmecken :)
Eure Ricki







Samstag, 7. Juni 2014

Spinat-Champignon-Tarte

Wie ich euch schon in dem Post zu meiner leckeren, veganen Gemüsequiche erzählt habe, liegt schon seit dem 24.12.2013 eine rechteckige Tarte-Form in meinem Schrank und wartet darauf, endlich ausgepackt und benutzt zu werden. 
Heute war es dann endlich so weit. Ich hatte mich mit der lieben Natalie zum kochen in ihrer neuen Wohnung verabredet. Nach der Wohnungsbesichtigung wurde dann gleich mit dem Teig losgelegt. Nach einem kurzen Päuschen am See, machten wir uns dann gleich an die Füllung und den Guss. 
Als dann alles in den Startlöchern war, hieß es für die Tarte: "Ab in den Ofen!" Wir konnten die 60 min kaum abwarten, bis die Tarte dann endlich bereit zum Verzehr war. Das ich mir beim lösen der Tarte aus der Form die Finger verbrannt habe, war nebensächlich und das leckere Ergebnis war es wert. 
(Als besonders praktisch hat sich der Lift-Off-Boden meiner Form herausgestellt - echt klasse! Die Form gebe ich niemals wieder her!!!)
 
Das Rezept stammt von dem vegetarischen Blog Frl. Moonstruck kocht!, den ich schon lang verfolge und auf dem ich schon so manches tolle Rezept entdeckt habe. 


 
Zutaten für 2-3 Personen:
 
Für den Teig:
60 g grobe Haferflocken
3 EL Sesam
120 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 TL Salz
etwas Pfeffer
80 ml Wasser
80 ml Olivenöl


350 g TK-Spinat
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
7 getrocknete, eingelegte Tomaten
150 g Champignons
Olivenöl zum anbraten 
110 g Ziegenfrischkäse
150 ml Milch
3 Eier
Salz, Pfeffer
 

Und so wird's gemacht:
  1. Haferflocken und Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten. Anschließend abkühlen lassen und in der Küchenmaschine fein mahlen. Zusammen mit Mehl, Backpulver, Salz und Pfeffer in einer Rührschüssel mischen und mit Wasser sowie Olivenöl zu einem glatten Teig verkneten. Kühlstellen.
  2. Den Spinat auftauen und kräftig auspressen. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Die getrockneten Tomaten sorgfältig mit einem Küchenkrepp abtupfen und in kleine Stücke schneiden. Pilze putzen, halbieren und in Scheiben schneiden.
  3. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Champignons anbraten und etwas Farbe nehmen lassen. Anschließend Zwiebeln und Knoblauch dazugeben, kurz mitdünsten. Spinat und Tomaten unterheben, alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Den Ofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  5. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf einer bemehlten Fläche ausrollen und in der gefetteten (!!!) Tarteform auslegen, dabei die Ränder leicht andrücken. Die Spinat-Pilz-Masse gleichmäßig auf dem Teigboden verteilen.
  6. Für den Guss Ziegenkäse, Milch und Eier sorgfältig verquirlen, kräftig salzen und pfeffern. Anschließend den Guss in die Form über die Gemüsemischung gießen. Nun kommt die Tarte für 50 min in den Ofen. Nach Ablauf der Backzeit herausnehmen und mindestens 10 min auskühlen lassen.
 
Die Tarte war wirklich ober-lecker! Sie hat es auf meine "Muss-ich-dringend-wieder-machen"-Liste geschafft! Danke liebe Ramona, für das wunderbare Rezept!
 
Liebe Grüße,
Lisa 

Mittwoch, 4. Juni 2014

Pastasotto mit Fenchel

Wie, ihr kennt Pastasotto nicht? Das ist die perfekte Symbiose aus Pasta und Risotto - wie der Name schon verrät. Normalerweise verwendet man hierzu spezielle Nudeln, die Risoni-Nudeln (Kritharaki). Da ich das Gericht aber spontan gezaubert habe, habe ich einfach kleine Suppennudeln verwendet, das geht ebenso gut. Das tolle an dieser Form des Risottos ist, das es viel schneller geht und einfach eine ganz neue Art der Zubereitung, sowohl des Reisgerichts als auch von Nudeln, darstellt. In der Gesamtkomposition war es richtig, richtig lecker, weil die kleinen Nüdelchen in der Soße gegart werden und daher einen richtig tollen Geschmack annehmen. Die ganzen Aromen und Geschmäcker gehen eine richtige Verbindung ein - hach - ich gerate ins schwärmen! Also probiert es einfach selbst aus. Es dauert nur 30 min tutti kompletti.
[Bitte ein Augenmerk auf meine neue Errungenschaft legen: eine von zwei handgetöpferten Schalen, die ich auf einem lokalen Sommerfest erstanden habe *g*]



Zutaten für 2 Personen:

½ Zwiebel abgezogen, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe abgezogen, fein gewürfelt
1 Chili in feine Ringe geschnitten
1 großer Fenchel geviertelt, entstrunkt, in Streifen geschnitten
Olivenöl zum anbraten
1 Schuss Weißwein
200 ml Gemüsebrühe + etwas zum nachgießen
100 g Suppennudeln (Garzeit 7 min)
1 EL Ziegenfrischkäse
Salz
Pfeffer
Muskat



Und so wird’s gemacht:
  1. Olivenöl in einer breiten, relativ hohen Pfanne heiß werden lassen. Zwiebel, Knoblauch und Chili circa 1 min darin andünsten. Anschließend den Fenchel zugeben und 3 min mitbraten.
  2. Mit einem Schuss Weißwein und der Brühe ablöschen und die Suppennudeln (z. B. "Riebele") zugeben und darauf achten, das die Nudeln mit Brühe bedeckt sind. Alles aufkochen, Deckel aufsetzen und bei schwacher Hitze 5 min köcheln lassen.
  3. Sind die Nudeln gar, so kann der Frischkäse zugegeben und untergerührt werden. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Nach Belieben mit Fenchelgrün dekorieren.

Lasst euch dieses schnelle und sommerliche Pastarezept munden!

Eure Lisa

Sonntag, 1. Juni 2014

Summer-Start-Up * Give-Away-Aktion * 01.06. bis 01.07.

Unser erstes GIVE-AWAY! Ganz allein und ausschließlich nur für euch, unsere treuen Leser und Follower. Nach über 200 Facebook-Likes, über 60 Followern bei Blogger und über 57.000 Klicks auf unseren Blog ist es an der Zeit, Danke zu sagen.... und zwar an euch!
Ihr unterstützt uns und motiviert uns, immer weiter zu kochen, zu backen und zu bloggen. Das alles macht so unheimlich viel Spaß und wir freuen uns, das auch ihr eure Freude daran zu haben scheint. Daher haben wir in diesem Monat einen tollen Gewinn, den ihr abstauben könnt. Wie, das verraten wir euch am Ende dieses Eintrags.

Zunächst aber zu dem wunderschönen Preis:


Geschenke aus dem Obstgarten“
ISBN: 978-3-8354-1221-7

Es ist das Buch  "Geschenke aus dem Obstgarten", dass uns freundlicherweise vom blv-Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Darin erfahrt ihr, was ihr alles aus den tollen Früchten aus eurem Garten zaubern könnt. Der Autor, Markus Hummel aka der Backbube, hat sich als Foodblogger bereits einen Namen gemacht und teilt nun seine wunderbaren Rezepte mit uns! Von Himbeer-Kirsch-Curd bis Johannisbeer-Espresso-Gelee ist alles geboten. Ihr seid neugierig geworden? Dann macht mit bei unserem Gewinnspiel und sahnt diesen tollen Preis ab :D

Gewinnspielteilnahme: Um in den Lostopf zu hüpfen musst du folgendes tun...

  1. Hinterlasse einen netten Kommentar unter diesem Blogpost und erzähle uns, was dir an unserem Blog gefällt oder was du gerne öfter lesen möchtest.
    Vergiss nicht, deine Emailadresse oder eine Blogadresse, auf der wir deine Mailadresse finden können, als Kontakt anzugeben.
  2. Ein weiteres Los erhältst du, wenn du unsere Facebook-Fanpage likest. (Vermerke das bitte in deinem Kommentar!)
  3. Mit einem dritten Los kannst du in die Trommel hüpfen, wenn du den Facebook-Beitrag auf deiner Pinnwand öffentlich teilst. (Vermerke das bitte in deinem Kommentar!)
Bedingungen:
  • Gewinnspielteilnahme erst ab 18 Jahren.
  • Der Gewinn wird deutschlandweit verschickt.
  • Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
  • Der Gewinner wird von uns per Mail kontaktiert und wird gebeten, sich innerhalb von zwei Wochen bei uns zu melden und seine Postadresse mitzuteilen. Ansonsten wird neu ausgelost. 
  • Das Gewinnspiel beginnt am 01.06. um 12.00 Uhr und endet am 01.07. um 23.59 Uhr.

Noch Fragen oder Anmerkungen? Dann schreibt uns einfach ein kurzes Mail. Wir sind über Hinweise und Anregungen dankbar, da es ja unsere erste Give-Away-Aktion ist.


Wir drücken euch allen die Daumen!

Eure Lisa und Ricki <3