Cookies

Montag, 8. Dezember 2014

(Produktvorstellung) frizle - Spätzle wie selbstgemacht

Vor kurzem haben wir eine liebe E-Mail bekommen, in der wir gefragt wurden, ob wir schon mal etwas von "frizle" gehört hätten. Folgender Hinweis war zudem mit eingebaut: "Dank frizle kann JEDER frische Spätzle".
Klang schon mal interessant. Genauso wie die weiteren Informationen zum Produkt. Da haben sich unsere Ohren sofort aufgestellt ;) Es ging schließlich um ein Bio-Produkt, welches in verschiedenen leckeren Geschmacksrichtungen erhältlich ist und auch noch um die Idee, einem das Abwaschen der Schüsseln und des Spätzle-Siebes abzunehmen. --> Das MUSS ich haben!!

 
Allein der erste Blick auf deren Internet-Auftritt hat mich sofort neugierig gemacht: Die Homepage sieht jung, modern und frisch aus.
Die zwei sympatischen jungen Männer (Martin und Thomas), die die Spätzlepresse erfunden haben, lieben das Kochen mit ihren Freunden. Dabei stehen vor allem Genuss und Qualität für die beiden ganz weit vorne - genauso wie die Beilage Spätzle. Allerdings ist das Abwaschen der Spätzlepresse so gar nichts für sie.
Das kennt ihr doch bestimmt auch: Der Teig an sich ist schnell gemacht. Genauso die Spätzle selbst. Anschließend wird lecker und gemütlich gegessen. ... Erst einige Zeit später denkt man wieder an den Abwasch. Allerdings ist dann schon der ganze Teig fies angetrocknet. 

Aber der Griff zu den fertigen Spätzle ist keine Alternative - weder für Martin und Thomas, noch für uns. Also, was nun?? 

Genau an dieser Stelle kam den Freunden Martin und Thomas die zündende Idee: "Eine Verpackung die gleichzeitig eine Spätzlepresse ist. Gefüllt mit bestem, naturbelassenen, rohen Spätzle-Teig."

Was zunächst als einfach Idee begonnen hat, wurde 2012 langsam Wirklichkeit. Die Spätzlepresse wurde auf der Biofach (das ist die weltgrößte Bio-Messe, welche jährlich in Nürnberg stattfindet) vorgestellt. In den Jahren 2013 und 2014 hat die Spätzlepresse sodann den Publikumspreis "Best-New-Product-Award" bekommen.


So, aber nun kommen endlich auch Lisa und ich ins Spiel. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir diese tollen Spätzle testen und euch vorstellen dürfen.

 
Wenige Tage nach dieser lieben Email hat auch schon der Postbote bei uns geklingelt und ein riesen Paket für uns abgegeben. Darin enthalten waren drei verschiedene Packungen Spätzle welche ordentlich in einer Styrophorbox, mit Trockeneis gekühlt, an uns verschickt wurden.
Dazu lag ein Rezeptflyer mit einer Sammlung von fünf tollen Lieblings Rezepten, einem Brief und einer Packung bunter Marshmallows im Paket.


Erhältlich sind die Spätzle in den folgenden Sorten:
  • Klassische (Bio) Eier Spätzle
  • (Bio) Bärlauchspätzle in saftigem Grün
  • (Bio) Chili Spätzle in leuchtendem Rot

Die Spätzle sind gekühlt ca. 4 Wochen lang haltbar. So ist auch der spontane Besuch immer lecker mit Hausmannskost versorgt, denn die Spätzle sind innerhalb von 3 Minuten fertig.
 

Als erstes habe ich das Rezept aus dem beiliegenden Flyer nachgekocht, das mich am meisten neugierig gemacht hat: Bärlauchspätzle mit Champignons und Maronen - Das Rezept hierzu findest du weiter unten. 
Die Beschreibung des Rezeptes ist klasse, auch wenn ich mich in diesem Fall nicht hundertprozentig an die Anleitung gehalten hatte. Mein Kühlschrank hat hier einfach etwas anderes befohlen ;) Dennoch blieben die Grundzüge des Rezepts weitestgehend bei meiner Umsetzung gleich. Toll fand ich auch, dass in der Beschreibung, neben der übersichtlichen Zutatenliste auch die Zubereitungszeit genannt wurde.

Das Endergebnis hat mich dann auch mehr als überzeugt: Zum ersten Mal habe ich Maronen zubereitet und auch gegessen - mal von dem ersten Kindheitsversuch abgesehen ;) Ich wusste daher gar nicht auf was ich mich einstellen muss.
Aber davon mal abgesehen... Was Euch bestimmt viel mehr interessiert sind die Spätzle. Von der Konsistenz her waren sie etwas weicher, als ich sie selbst zubereiten würde - was natürlich nicht schlecht ist, denn matschig waren sie auf keinen Fall. Von der Form her, sahen sie aus, wie relativ lange Fäden. Vor allem geschmacklich sind die Spätzle sehr gut.
Auch die Zubereitung hat gut geklappt. Zunächst habe ich einen großen Topf Wasser zum kochen gebracht. Die Spätzle werden anschließend in das kochende Wasser (kein Salzwasser!) gepresst. Wenn man dabei die Spätzlepresse (welche aus festem Karton besteht) von oben nach unten aufrollt, klappt das am besten.
 

Mein Fazit:
Durch den frischen Geschmack und die einfache Zubereitung kann ich Euch die Spätzle guten Herzens weiter empfehlen. Praktisch finde ich dies vor allem, wenn man für einen kleinen Kreis (2-3 Personen) kocht. Aber auch wenn man ein tolles Gericht mit "ausgefalleneren" Spätzle kochen möchte, eignen sich Bärlauch und Chili Spätzle hervorragend.


So, nun aber zum versprochenen Rezept ;)
Bärlauchspätzle mit Champignons und Maronen 



Zutaten für 3-4 Personen:
1 Packung Frizle - frische Bärlauch Spätzle
350 g Champignons
1 Zwiebel
100 g Maronen (gar und ohne Schale)
2 EL Zuckerrübensirup
3 EL Miree (Frischkäse/ Französische Kräuter)
15-20 frische Salbeiblätter
Olivenöl

Und so geht's:
  1. Champignon putzen und vierteln. Anschließend in etwas Olivenöl scharf anbraten, Salzen und Pfeffern. Schwammerl auf einen Teller geben und beiseite stellen.
  2. In der Zwischenzeit die Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Diese werden in dem Sud der Champignons glasig angebraten.
  3. Wahrend dessen auch die Maronen in kleine Stücke teilen (8teln). Diese zusammen mit den Champignons und 150 ml Wasser zu den Zwiebeln in die Pfanne geben. 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit Salz, Pfeffer, Zuckerrübensirup und Miree abschmecken. Zwischendurch die Salbeiblätter in feine Streifen schneiden. Diese werden ebenfalls eingerührt.
  4. Spätzle in einen großen Topf mit kochenden Wasser pressen. Eine Minute nachdem diese an die Oberfläche gekommen sind abschöpfen. Nun die Spätzle unter die Schwammerl-Maronen-Pfanne rühren und genießen.

So lange dauert es: 35 Minuten


 
Lasst es euch schmecken <3
Ricki

1 Kommentar: