Cookies

Donnerstag, 27. November 2014

Zitronen-Honig-Hähnchen

"Ich hab daheim noch ganz viel Frangelico Likör." "Aber das ist doch was für Frauen!" "Ja dann musst du den eben trinken. Hey, die Idee, dann könntest du ja auch gleich mal für mich kochen."
So oder so ähnlich lautet die Vorgeschichte zu diesem Rezept. Meine Stammtischfreunde wissen natrülich um meine Küchenschlacht-Vergangenheit und ich bin ihnen schon längst mal ein Essen schuldig. Also haben wir uns letztens bei einem Kumpel getroffen und ich durfte seine Küche verwüsten. Beziehungsweise, wir haben seine Küche kollektiv verwüstet, anschließend aber natürlich wieder alles brav aufgeräumt, ist ja klar.
Das Rezept geht schnell von der Hand, vor allem, wenn mehrere Leute zusammenhelfen :D Während das Hähnchen im Ofen gebruzelt hat, haben wir dann gleich die Beilagen zubereitet. Einfach perfektes Zeitmanagement. Und im Nu steht ein tolles Gericht auf dem Tisch!
Probiert es auch mal aus.





Zutaten für 4 Personen:

1 kg Hähnchenschenkel
2 EL mittelscharfer Senf
3 unbehandelte Zitronen
2 EL Honig
3 EL Olivenöl
2 TL getrocknete, italienische Kräuter
Getrockneter Salbei
Salz
Pfeffer



Und so wird’s gemacht:

  1. Den Backofen auf 225 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Hähnchenschenkel in die Auflaufform legen, gut salzen und pfeffern. Anschließend mit  Senf einreiben.
  3. Den Saft von zwei Zitronen auspressen und mit Honig und Öl verquirlen. Die Marinade über den Schenkeln verteilen und alles kräftig mit den getrockneten Gewürzen bestreuen.
  4.    Die dritte Zitrone in Scheiben schneiden und auf den Hähnchenschenkeln verteilen. 
  5.  Nun kommt das Hähnchen für ca. 30 min in den heißen Backofen. Die Schenkel sind gar, wenn beim einstechen klare Flüssigkeit austritt. 
  6.  Heiß servieren, zum Beispiel mit cremiger Polenta und frischem Salat.


Lasst es euch schmecken, so wie meine Stammtischler und ich!
Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen