Cookies

Samstag, 8. November 2014

Biergulasch mit Kümmel



Der Herbst ist da! Und mit ihm endlich auch die kühlen Temperaturen. Klar, ich friere auch nicht gerne, aber endlich kann man sich wieder an leckeren Eintöpfen gütlich tun. Nachdem ich nun mal wieder auf Besuch Zuhause in Oberbayern bin, musste natürlich was zünftiges gekocht werden. Warum also nicht mal wieder leckeres Biergulasch? Gesagt, getan. Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht, in der heimischen Küche zu kochen, mit all den tausend Gewürzen und Zutaten. Das warten ist natürlich immer lästig, bei Gulasch, aber es zahlt sich aus. Das Ergebnis war ein leckeres, deftiges Gericht, das das Soulfood-Herz höher schlagen lässt. Solltet ihr also auch eine warme Mahlzeit, am besten noch vorm Kamin, genießen wollen, dann probiert diesen leckeren Fleischeintopf, ihr werdet ihn lieben!



Zutaten für 4 Personen:

750 g Schweineschulter, in 3 cm Würfeln
2 Zwiebeln, abgezogen und fein gehackt
3 Karotten, geschält und fein gewürfelt
1 Stück Lauch, in feine Halbringe geschnitten
1 TL Kümmelsamen
2 EL Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
1 ½ TL Tomatenmark
½ L Bier (Helles)
1 Lorbeerblatt
½ TL Paprikapulver
1 TL Oregano
1 TL Instantfleischbrühe


Und so wird’s gemacht:

  1. Öl in einem breiten Topf erhitzen. Das Fleisch auf höchster Stufe von allen Seiten scharf anbraten. Das gebräunte Fleisch salzen und pfeffern, dann herausnehmen.
  2. Zwiebeln in den Topf geben und goldgelb andünsten. Karotten, Lauch und Kümmel dazu geben, kurz mitbraten. Dann Tomatenmark hinzufügen und umrühren, kurz anrösten. Mit einem Schuss Bier ablöschen und ganz verdampfen lassen.
  3. Restliches Bier, Lorbeerblatt, Paprikapulver und Oregano hinzufügen und aufkochen. Fleisch und Fleischbrühepulver zugeben, umrühren und alles nochmal salzen und pfeffern. Zugedeckt auf kleinster Stufe 1,5 Stunden schmoren lassen.
Zu dem Gulasch schmecken Semmelknödel oder einfaches Bauernbrot.
Lasst es euch schmecken,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen