Cookies

Samstag, 4. Oktober 2014

Orientalischer Dattelkuchen im Glas

Jaaaahhaaaaa - verregnete und kühle Wochenende haben auch etwas Gutes: Glaubt ihr nicht?? Dann erzähle ich euch jetzt aber mal genau das Gegenteil! Nicht nur, dass man sich gemütlich auf der Couch ausbreiten kann, mit warmen Kakao und einem Guten Buch und so dem Alltagsstress entfliehen kann - Nein, sie machen auch erfinderisch, kreativ und bringen Lust auf Neues. Genauso ist es mit kürzlich ergangen: Ich wollte unbedingt etwas "neues" ausprobieren.

Aber was denn nun? Gott sei dank, habe ich mir vor kurzem ein paar neue Koch- und Backzeitschriften als Inspirationsquelle besorgt. Herrlich, wie viele tolle Apfelrezepte es mal wieder gibt. Egal ob Apfel-Tiramisu, Apfelkuchen mit Mohn im Glas, Apfelkompott oder Apfelmarmelade. Es gibt aller Hand leckere Rezepte. Da ich aber 3 Apfelbäume im Garten stehen habe, ist das nichts gewesen, das mich an diesem Nachmittag völlig aus dem Häuschen gehauen hat. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es bei mir zu Hause oft Apfelkuchen gibt ;)

Auch viele tolle Schwammerl-Rezepte habe ich entdeckt - aber auch das war nicht das passende... Denn ich hatte wie (fast immer) Lust auf etwas Süßes ;)

... Aber halt - was war das?? Orientalische Gerichte?? Das wird interessant! Sofort habe ich an ein lauschiges Sofa - über und über voll mit riesigen Kissen -, einen heißen Fruchtpunsch, warme Farben wie orange, braun und dunkles Pink gedacht. Dazu noch an diverse wohlriechende Gewürze.

Zu diesen Träumereien passte der orientalische Dattelkuchen einfach perfekt.

Zudem habe ich damit wirklich mal wieder etwas neues ausprobiert:
Das erste mal habe ich...
  • ... ohne Zucker gebacken.
  • ... Grieß angebraten.
  • ... Teile des Mehls durch Grieß ersetzt.
  • ... frische Datteln verwendet.

Noch dazu konnte ich "endlich" mal wieder Samen einsetzen ;) Aktuell stehen auf meinen Fensterbänken vier Gewächshäuser mit allen möglichen Samen: Zum Beispiel wären da Kakteen, Schlafbäume, Ananas, Zitronen, Bananen, Feigen ... - und jetzt auch Datteln! Jedes Mal wieder, wenn etwas zu keimen beginnt, freue ich mich wie ein kleines Kind. Es ist einfach toll anzusehen, wie schnell oder langsam etwas wächst und mein Zuhause immer mehr verschönert und wohnlicher macht :D


Der heutigen Zeit - und vor allem den fortschrittlichen Handys sei Dank! Sonst hätte ich euch keine Bilder zeigen können, denn ich habe es doch glatt verbummelt, Bilder zu machen ;)


Zutaten für 7 Weck-Gläser:
220 g frische Datteln
120 g Grieß
120 g Mehl
1 TL Backpulver
135 g Butter
400 g süße Kondensmilch (Milchmädchen)
1 Ei
100 g Walnüsse (gehackt)
120 g Zucker
120 ml Wasser
1 Zitrone

Und so geht's:
  1. Datteln entkernen und für 30 Minuten in eine Schüssel mit kochendem Wasser geben. Das Wasser abgießen und Datteln pürieren.
  2. In der Zwischenzeit Grieß in einer kleinen Pfanne (ohne Zugabe von Fett) rösten, bis dieser zu duften beginnt. Sobald der Grieß abgekühlt ist, wird dieser mit Mehl und Backpulver vermischt. 
  3. Butter, Kondensmilch und das Ei in zu einer homogenen Masse verrühren. Datteln unterrühren. Das Mehl nach und nach zugeben. Sobald alles zu einem gleichmäßigen Teig verarbeitet ist, die Walnüsse unterheben. 
  4. Teig auf die Einweckgläser verteilen und im Backofen für 35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. 
  5. Für den Zitronensirup Zucker und Wasser in einem kleinen Topf erhitzen. Die Zitronenschale grob (ohne zu viel der "weißen" Haut darunter) abschälen und in dünne Streifen schneiden. Mit in den Topf geben und ca. 10 Minuten einköcheln lassen. 
  6. Mit einem Schaschlik-Spieß einige Löcher in den Kuchen spießen. Abgekühlten Zitronensirup sowie die Zitronenzesten über die Küchlein geben.

Lasst es euch schmecken :)
Eure Ricki
 
 Quelle: Sweet Paul, Ausgabe 03/2014 - Kuchen in abgewandelter Form

1 Kommentar:

  1. das klingt toll! datteln habe ich iwie noch nie wirklich gegessen. als küchen würde ich sie jagerne mal probieren!

    AntwortenLöschen