Cookies

Montag, 20. Oktober 2014

Bayrisches Kürbisgröstl

Ihr könnt euch unter dem Gericht nichts vorstellen? Dann will ich euch mal auf die Sprünge helfen. Hierbei handelt es sich um die herbstliche Version eines bayrischen Gröstls. Das ist eine deftige Pfanne mit Kartoffeln, Zwiebeln und Fleisch. In der Regel ist es Fleisch vom Vortag oder Wurst, die mal verarbeitet werden muss. Ihr seht schon, es handelt sich um ein richtiges Resteessen. Und so war es auch bei mir. Ich hatte noch Leberkäse von einer Feier übrig und dazu noch leckeren Hokkaido daheim. Also warum nicht einfach mal eine neue Kombi wagen?
Hätte es nicht geschmeckt, dann würde das Rezept nun nicht hier stehen ;) Also traut euch ruhig an diese etwas außergewöhnliche Mischung.



Für zwei Personen:

500 g Hokkaido geputzt, in 1 cm Würfeln
1 Zwiebel abgezogen, in Scheiben geschnitten
1 – 2 Scheiben Leberkäse in 1 cm Würfeln
Butter zum braten
Salz
Pfeffer



Und so wird’s gemacht:
  1. Den Kürbis in wenig Salzwasser 5 Minuten kochen. Anschließend das Wasser abgießen und beiseite stellen.
  2. Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebeln 2 – 3 min dünsten. Dann Kürbis- und Leberkäsewürfel dazugeben. 4 min auf höchster Stufe anbraten. Erst dann vorsichtig wenden. Die Würfel nochmals 3 min auf der anderen Seite weiterbraten.
  3. Alles mit Salz und Pfeffer nach Belieben abschmecken. Wer mag, isst dazu scharfen Senf.

Einfach und deftig – perfekt für den Herbst.

Liebe Grüße,
eure Lisa

PS: Danke Marge, für den Kürbis und danke Icey, für den Leberkäse ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen