Cookies

Montag, 14. Juli 2014

Pasta alla Puttanesca

Sardellen, ähh jaaaa, gehören nun nicht zu meinen liebsten Zutaten. Aber, wie ich schon in älteren Posts des öfteren verlauten habe lassen, möchte ich ALLES essen oder zumindest probieren. Mein erstes Sardellen-Erlebnis liegt schon ein paar Monate zurück und ich musste mich erstmal wieder erholen. Aber heute habe ich einen neuen Versuch gewagt und war sehr überrascht, wie gut mir dieses Gericht, trotz oder gerade wegen der Sardellen, geschmeckt hat. Der Trick ist, die Sardellen mit der Gabel zu zerdrücken, so das sie sich super unter die Soße mischen. So bleibt ihr Aroma zwar präsent, aber man beißt nicht hin und wieder auf ein stark nach Fisch schmeckendes Stückchen. Echt eine super Idee, mit der man uns vermutlich auch schon als Kleinkinder hinters Licht geführt hat ;) Aber probiert es wirklich auch, ihr werdet so verwundert sein wie ich.



Zutaten für 4 Portionen:

400 g Penne
2 Knoblauchzehen, abgezogen, fein gewürfelt
1 TL Chilipaste
6 Sardellenfilets, abgetropft, mit der Gabel zerdrückt
Olivenöl zum Braten
50 g Kapern
100 g grüne Oliven, entsteint
2 EL Tomatenmark
400 g Dosentomaten
3 EL frisch gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer



Und so wird's gemacht:
  1. Penne nach Packungsanweisung garen.
  2. Öl in einer etwas höheren Pfanne erhitzen. Knoblauch, Chilipaste, Sardellen, Kapern und Oliven hineingeben und ein paar Minuten braten. Tomatenmark hinzugeben und kurz anrösten.
  3. Mit den Dosentomaten ablöschen und bei mittlerer Stufe 5 - 8 Minuten köcheln lassen.
  4. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Petersilie zum Schluss unterrühren.
 Eine wahre Geschmacksexplosion! Lasst sie euch nicht entgehen!

Eure Lisa

1 Kommentar:

  1. Liebe Lisa,
    im Gegensatz zu dir liebe ich Sardellen heiß und innig und danke dir daher vielmals für das tolle Rezept :)
    Dafür kann ich Lakritze nicht ausstehen und bringe kein Stückchen Quitte runter...
    Tja, so verschieden sind die Geschmäcker.
    Hab einen wunderschönen Dienstag und genieße die Sonne falls vorhanden,
    alles Liebe
    Stefanie

    AntwortenLöschen