Cookies

Montag, 9. Juni 2014

Rhabarber-Waldmeister-Sirup

Mhhhmmmm herrlich... Gerade sitze ich draußen auf der Terrasse und bereite diesen Blog-Post für euch vor. Es ist einfach herrlich. Fast den ganzen Tag habe ich mich nun gepelzt. Erst bin ich gemütlich auf der Hollywoodschaukel gelegen und habe ein bisschen gelesen, anschließend ein bisschen Unkraut gezupft und dann habe ich noch ein bisschen in der Sonne gebrutzelt und mein Buch weiter gelesen... Kennst ihr es? Es heißt "Morgen kommt ein neuer Himmel" von Lori Nelson Spielman? Ich könnte es in einem Rutsch durchlesen ;)

Dazu trinke ich noch meine leckere Rhabarber-Waldmeister-Schorle. mmmmhmmmm lecker :)

Inspiriert hat mich dazu ein kürzlicher Besuch im Dachauer Schloss (nahe München). Dort gibt es unglaublich leckere Torten und Kuchen. Aber auch ein Besuch zum Abendessen ist die Anreise wert. Am Eingang stand eine große Tafel auf der ein Prosecco mit eben diesem Sirup angepriesen wurde. *yammi* Das wollte ich auch haben! Aber da ich dort eigentlich nur Torte für eine Familienfeier holen wollte, zu der ich schon auf dem Weg war, musste ich dies eben auf meine eigenen vier Wände verschieben. Rhabarber war schließlich noch genug da. Und auch der Waldmeister wächst an meiner Terrasse wie Unkraut. Der Sirup musste also praktisch nur noch gemacht werden... Und das Rezept? Ich kannte bisweilen nur einfachen Rhabarbersirup...


So kam es dann, dass ich einen Tag später in der Küche stand und einfach mal vor mich hin getestet habe. Von dem Ergebnis war ich selbst total entzückt - schmeckt dieser Sirup doch besser als alles, was ich zuvor probiert habe. Also macht ihn unbedingt nach! Ich hoffe, ihr könnt von den Zutaten noch etwas auftreiben.


Zutaten für 5 Fläschlein á 250 ml:
600 g Rhabarber
1 Vanilleschote
200 g Himbeeren (TK)
10 Stängelchen Waldmeister
1 Pck. Zitronensäure
800 g Zucker

Und so geht's:
  1. Rhabarber in grobe Stücke schneiden. Nicht schälen! Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark heraus kratzen.
  2. Rhabarber zusammen mit den Himbeeren, dem Waldmeister, der Zitronensäure, dem Vanillemark, sowie den ausgekratzten Vanillestangen und 500 ml Wasser aufkochen bis alles schön matschig ist. Dies dauert ca. 20-25 Minuten.
  3. Anschließend alles durch ein feines Sieb streichen.
  4. Den dabei entstandenen Saft mit 800 g Zucker sirupartig einkochen lassen. Dies dauert nochmals ca. 15 Minuten.
  5. Nun den Sirup in sterile Flaschen umfüllen und luftdicht verschließen.
 
Tipp: Waldmeister über Nacht trocknen lassen. So kann er sein volles Aroma entfalten. Außerdem: Sobald er anfängt zu blühen verliert sein Geschmack ebenfalls an Intensivität! 


Lasst es euch schmecken :)
Eure Ricki







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen