Cookies

Donnerstag, 29. Mai 2014

Rhabarbertörtchen mit Ingwer

Es ist Vatertag! Wir alle haben einen freien Tag, der noch dazu verspricht, recht schön zu werden. Also ab auf die Terrasse und bei einer heißen Tasse Tee die Sonne genießen. Dazu ein Stückchen Kuchen kann sicher nicht schaden. Ich habe mich also zu diesem Anlass mal wieder an die Rührschüssel gestellt und losgelegt. Nachdem ich euch schon das ganze Frühjahr vom Rhabarber vorschwärme, wird es endlich auch mal Zeit, euch neue Rezepte mit meinem Lieblingsgemüse vorzustellen. Darum wurde geschält und geschnibbelt. In diesem Rezept, habe ich zusätzlich Ingwer verwendet, ihr werdet überrascht sein, wie gut die zwei harmonieren. Für meine Törtchen habe ich außerdem keine normalen Muffinformen verwendet, sondern eine Herzform. Das Rezept funktioniert mit beiden. Auch Minimuffins könnt ihr mit diesem Rezept machen, dabei bleibt selbst die Backzeit die gleiche. Ich wünsche euch einen tollen, freien Tag. Genießt und nutzt ihn, wie es euch gefällt.


Zutaten für 12 Stück:

350 g Rhabarber (geputzt)
5 g Ingwer (geputzt)
150 g Zucker
150 g Margarine
3 Eier
225 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
5 EL Milch


Und so wird’s gemacht:
  1. Rhabarber schälen und in 1 x 1 cm große Würfel schneiden. Ingwer schälen, fein hacken oder reiben und zusammen mit dem Rhabarber in eine Schüssel geben. 2 EL Zucker darüber streuen, durchmischen und ziehen lassen.
  2. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinblech ausfetten oder mit Papiermanschetten auslegen.
  3. Restlichen Zucker und Margarine schaumig schlagen. Die Eier nach und nach zugeben, je Ei eine Minute rühren.
  4. Mehl, Backpulver und Salz mischen. Zusammen mit der Milch zügig unter die schaumige Zucker-Ei-Masse rühren. Rhabarber-Ingwer-Mix vorsichtig unter den Teig heben.
  5. Teig in die Mulden füllen und 30 min im heißen Backofen backen. Die Törtchen sind fertig, wenn sie eine goldgelbe Farbe haben, zur Sicherheit Hölzchenprobe durchführen.



An alle Väter da draußen: genießt EUREN Tag und lasst euch von euren Lieben verwöhnen!

Eure Lisa :)

PS: Danke an Sonja fürs Vorkosten meiner neuen Muffin-Kreation ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen