Cookies

Mittwoch, 14. Mai 2014

Pancake aus dem Ofen

Pancake aus dem Ofen, da denkt ihr jetzt sicher, ich will euch hinters Licht führen! Aber wer sagt denn, dass man eine Pfanne immer auf den Herd und nicht in den Herd stellen kann. Pan bleibt schließlich Pan, oder?! Also habe ich einen Pancake-Teig etwas abgewandelt und ihn samt Pfanne in den Ofen gestellt. Das Ergebnis war ein super luftiger Pfannkuchen, der sehr einfach und schnell geht. Nebenher habe ich noch ein Topping aus Himbeeren und etwas Honig zubereitet. Man kann aber auch frische Früchte oder Marmelade verwenden, der Phantasie sind hier keinerlei Grenzen gesetzt.
Auf jedenfall war dieses warme "Küchlein" der perfekte Start in diesen Tag...mhmmm....einfach fantastisch!



Zutaten für 4 Personen:

2 EL Butter
3 Eier
1 EL Zucker
1 Prise Salz
65 g Vollkornmehl
120 ml Milch
1 TL Vanilleextrakt
100 g TK Himbeeren
1 TL Honig
Puderzucker nach Belieben


Und so wird’s gemacht:
  1. Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Butter in eine ofenfeste Pfanne geben und in den warmen Ofen stellen, sodass sie schmilzt.
  3. Eier in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen. Je länger ihr sie rührt, umso fluffiger wird nachher der Pancake! Anschließend Zucker, Salz, gesiebtes Mehl, Milch und Vanilleextrakt zugeben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren.

     

  4. Die heiße Pfanne aus dem Ofen nehmen und den Teig hineingeben. Pfanne zurück in den Ofen stellen und den Pancake 20 min auf mittlerer Schiene goldgelb backen.
  5. Himbeeren mit dem Honig in einem kleinen Topf erwärmen.
  6. Pancake aus dem Ofen nehmen und mit den heißen Himbeeren garnieren. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.


Guten Appetit, meine Naschkatzen!

Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen