Cookies

Sonntag, 11. Mai 2014

Gefüllter Hefezopf

Heute ist Muttertag! Da muss doch was ordentliches auf den Tisch, oder? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass meine Mutter heute das Mittagessen zubereitet hat.....aber dafür habe ich einen leckeren Nachtisch gezaubert. Einen super-saftigen Hefezopf, gefüllt mit Äpfeln und Mandeln. Als ich das Rezept erstmals gelesen habe, war ich mir wirklich unsicher, ob ich das auch alles so gut hinbringe. Klar, ich habe schon oft solche Zöpfe mit Genuss verspeist. Aber das ich sowass auch backen kann, daran hatte ich dann schon so meine Zweifel. Aber wagt euch ruhig an das Rezept! Es ist einfacher, als es aussieht ;)
Außerdem ist das Ergebnis jede Mühe und jeden Schweißtropfen auf der Stirn wert...das fand auch meine Mama :)



Zutaten für einen Kranz:

Für den Teig:

450 g Weizenmehl
1 Prise Salz
80 g Zucker
20 g frische Hefe
170 ml lauwarme Milch
1 Ei
80 g zimmerwarme Butter in Stücken + etwas für die Form

Zutaten für die Füllung:

1 Apfel
200 g gemahlene Mandeln
100 g Zucker
½ TL Zimt
1 verquirltes Ei
100 ml Sahne

Zum Bestreichen:

1 Eigelb

Außerdem: eine Springform 26 cm



Und so wird's gemacht:
  1. Mehl, Salz und Zucker in einer Rührschüssel vermischen. Hefe in die lauwarme Milch bröseln und darin auflösen. Eine Mulde in die Mehlmischung drücken und die Hefemilch hinein gießen. Zugedeckt 10 min gehen lassen.
  2. Das Ei verquirlen und zusammen mit der Butter zum Teig in die Schüssel geben. Alles zu einem homogenen Teig verkneten. Luftdicht verschlossen 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  3. Zwischenzeitlich die Füllung zubereiten: Apfel schälen, putzen und fein raspeln. Mit den restlichen Zutaten für die Füllung vermengen und beiseite stellen.
  4. Teig auf eine Größe von 40 x 65 cm ausrollen. Horizontal in drei gleich breite Streifen schneiden. Füllung gleichmäßig auf alle drei Teile verteilen und sauber verstreichen, am Rand 1,5 cm frei lassen.
  5. Die bestrichenen Teigstreifen der Länge nach aufrollen, sodass drei Teigstränge entstehen, die im Folgenden zu einem Zopf geflochten werden.
  6. Springform einfetten und den Zopf zu einem Kranz hineinlegen. Enden zusammenfügen. Weitere 30 min zugedeckt gehen lassen.
  7. Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  8. Kranz mit dem Eigelb bestreichen und 30-35 min auf mittlerer Schiene backen. Eventuell ca. 10 min vor Ende der Backzeit den Kranz mit Alufolie abdecken, sollte er schon sehr dunkel sein. Er soll schließlich nicht verbrennen.
  9. Hölzchenprobe durchführen. Ist der Kranz fertig, aus dem Ofen herausnehmen und 5 min auskühlen lassen. Springform lösen und auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen. Fertig!

Viel Spaß beim backen und genießen, eure Mamas werden sich freuen!
eure Lisa

1 Kommentar: