Cookies

Donnerstag, 6. März 2014

Malawi: Reis mit Hühnchen und Erdnüssen

Malawi: Das ostafrikanische Land ist von einer kohlenhydratreichen Küche geprägt, die durch Proteinkomponenten, wie Geflügel, Nüsse oder Insekten, ergänzt wird. Häufig wird an Kochstellen in der Erde gekocht.

Immer wieder lasse ich mich inspirieren von einer Vielzahl von Rezepten aus den unterschiedlichsten Ländern. Dabei profitiere ich, wie viele andere Hobbyköchinnen und -köche, von den Erfahrungen von Köchen, die viel herumgekommen sind. So bin ich auf dieses malawische Rezept gestoßen, das Allegra McEvedy von den Einheimischen Malawis adaptiert hat. Ich habe es in abgewandelter Form nachgekocht und war überrascht, was man aus scheinbar einfachen Zutaten für ein tolles Gericht zaubern kann. Die Mengenverhältnisse Fleisch : Reis zeigen, dass die Menschen dort in eher ärmlichen Verhältnissen leben. Viele Kohlenhydrate sollen satt machen. Fleisch ist eher Luxus. Da es vielen von uns nicht schaden würde, weniger Fleisch zu essen, hier mein Beitrag dazu ;)


Zutaten (für 3 Portionen):

1 EL Erdnussöl
100 g Bauchspeck, in Streifen geschnitten
1 rote Zwiebel, in Streifen geschnitten
1 Knoblauchzehe, abgezogen und fein gewürfelt
1 rote Paprika, in kleine Würfel geschnitten
1 Chilischote, in feine Ringe geschnitten
200 g Hähnchenbrustfilet, in grobe Würfel geschnitten
200 g Basmatireis
350 ml Gemüsebrühe
40 g gesalzene Erdnüsse
1 Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten
Salz

Und so wird's gemacht:

1. Öl bei großer Hitze in einem breiten Topf erhitzen und den Speck darin auslassen. Die Zwiebelstreifen hinzufügen und einige Minuten anbraten. Knoblauchwürfel, Paprika und Chili dazugeben und mitanschwitzen.

2. Hitze nicht reduzieren. Hühnchenfleisch und den Reis in den Topf geben und unter stetigem Rühren anbraten. Es wird sich ein Bodensatz bilden und alles etwas anliegen, aber das macht nichts, wir wollen schließlich Röstaromen. Aber anbrennen sollte es nicht!

3. Sobald das Fleisch und das Gemüse rundherum leicht gebräunt ist, wird mit Gemüsebrühe aufgegossen. Mit Salz abschmecken, aufkochen und dann mit geschlossenem Deckel bei geringer Hitze 10 min köcheln lassen. Anschließend den Herd abstellen und den Topf weitere 10 min auf der Herdplatte stehen lassen. So zieht der Topfinhalt nochmals durch und entfaltet durch die Nachwärme sein volles Aroma.

4. Ein paar Erdnüsse zum Garnieren beiseite legen. Den Rest zusammen mit den Frühlingszwiebelringen unter den Reis mischen. Alles nochmals mit Salz abschmecken.

5. Heiß oder warm servieren und zum Abschluss mit den beiseite gelegten Erdnüssen garnieren.

Guten Appetit!

Lisa :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen