Cookies

Samstag, 1. März 2014

Gulasch "Asian Style"

Winter-Soulfood: So lautet das Thema der Challenge einer lieben Bloggerkollegin (www.bushcook.de). Da musste ich mich sofort an dieses Gericht denken. Ich liebe Gulasch, wollte aber mal etwas Neues ausprobieren. Da stieß ich auf dieses Rezept und es war um mich geschehen. Schnell noch die rote Currypaste besorgt und los gings. Ganz einfach und simpel. Schnell die Zutaten geschnibbelt und ab in den Topf. Und dann beginnt das Schlimmste: warten ;) Aber das lohnt sich. Das Fleisch war so richtig zart und ist schon beim bloßen Hinsehen zerfallen. Muss ich noch erklären, warum dieses Gericht für mich das perfekte Soulfood ist? Nicht oder? Es wärmt von innen (auch Dank der Currypaste ;)) und es macht einfach Spaß dieses Gulasch zu essen!



Zutaten für 4 Personen:

200 g Zwiebeln
Öl zum anbraten
800 g Rindergulasch
2 EL rote Currypaste
250 ml Kokosmilch
Zucker
Salz
Pfeffer
4 EL geröstete Erdnüsse
1 unbehandelte Limette

Und so wird's gemacht:
  1. Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Öl in einen Topf geben und die Zwiebeln kurz anschwitzen, anschließend herausnehmen.
  2. Noch etwas Öl in den Topf geben und erneut erhitzen. Nach und nach das Fleisch portionsweise bei hoher Temperatur scharf anbraten.
  3. Nun die Zwiebeln und die Currypaste zum Fleisch in den Topf geben und mit 100 ml Wasser ablöschen. Anschließend mit Kokosmilch aufgießen. Mit etwas Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Anschließend zugedeckt 2 Stunden auf kleiner Hitze sanft schmoren.
  4. Währenddessen Erdnusskerne grob hacken. Limette heiß abwaschen und die Schale abreiben sowie den Saft auspressen.
  5. Nach Ende der Garzeit wird das Gulasch mit Limettensaft abgeschmeckt. Mit Erdnusskernen und Limetteschale garnieren.
Ich bin wirklich ein Fan des klassischen Gulasch, aber diese Variante hat mich überzeugt. Also probiert es aus!

Eure Lisa



1 Kommentar:

  1. Liebe Lisa,
    so eine Gulasch-Variante habe ich auch noch nicht gesehen, finde sie aber sehr überzeugend. Die kann ich mir schon auch zu anderen Jahreszeiten vorstellen... Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag, ich freue mich sehr, dass Du dabei bist.

    AntwortenLöschen