Cookies

Dienstag, 7. Januar 2014

Pasta mit Pesto, Feta und süßen Ofen-Tomaten

Eine der einzigne Zutaten die einfach immer gehen: Nudeln
 
Die Gerichte, die mit der leckeren Pasta zubereitet werden können sind einfach grenzenlos. Die Zubereitung dauert oft nicht sehr lange. Aber man kann daraus auch tolle und aufwändige Rezepte zaubern.
 
Und somit ist es auch eine meiner Lieblingszutaten. Heute habe ich mal wieder ein tolles Pesto zubereitet. Klar, Pesto Rezepte mit Basilikum gibt es wie Sand am Meer. Aber die Kombination mit Feta und gerösteten süßen Tomaten ist einfach genial und verleiht dem Gericht das gewisse etwas.
 
 
Zutaten für 4 Personen:
200 g Kirschtomaten
Puderzucker
60 g Pinienkerne
1 Topf Basilikum
2 Knoblauchzehen
130 g geriebener Parmesan
100 ml Olivenöl
500 g Pasta
200 g Feta
Salz, Pfeffer
 
Und so geht's:
  1. Kirschtomaten halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Tomatenhälften mit Puderzucker bestreuen. Bei 180°C im Ofen für ca. 45 Minuten rösten.
  2. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten.
  3. Basilikum von den Stängeln zupfen und kurz waschen. Mit Pinienkernen und Knoblauch unter einem großen Messer klein hacken. (Gerne auch mit dem Pürierstab. Aber ich wollte diesmal eine andere Konsistenz als bei diesem Pesto). Basilikum Masse mit Parmesan und Olivenöl zu einem Pesto mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Nudeln gemäß Packungsbeilage al dente kochen. In der Zwischenzeit Feta zerbröseln.
  5. Nudeln abgießen, aber noch ein klein wenig des Wassers bei den Nudeln lassen. Mit dem Pesto mischen.
  6. Pesto-Nudeln auf Tellern verteilen und mit Feta und gerösteten Kirschtomaten garnieren.
     
Lasst es euch schmecken :)
Ricki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen