Cookies

Dienstag, 3. Dezember 2013

{3. Türchen} {"Buch"Rezension} App: Weihnachtsspezialitäten aus den Alpen

Heute habe ich noch ein ganz besonderes Schmankerl für euch, denn wir wurden gefragt, ob wir nicht auch eine App testen möchten. Klar - da sind wir doch dabei ;) Kurze Zeit später hat uns schon der entsprechende Code erreicht und wir konnten los legen.

Die App ist untergliedert in
  • Weihnachtsplätzchen
  • Kuchen & Stollen
  • Pralinen & Gewürze
  • Glühwein & Punsch & Liköre
  • Bratapfel & Nachspeisen.
Die Rezepte die ihr darunter findet, sind zum größten Teil klassische Rezepte. Aber ihr findet natürlich auch Leckereien wie Weihnachts-Cantuccini, Orangen-Trüffel, Kirschlebkuchen, Bratapfeltürmchen und vieles mehr.

Sobald ihr euch für ein Rezept entschieden habt und darauf klickt, kommt ihr in die Zutatenliste des entsprechenden Rezepts. Neben dem Reiter mit den Zutaten gibt es noch zwei weitere: Einmal einen Reiter, der euch die Zubereitung eurer Leckerei erklärt und ein weiterer, der sich "Backzeit" nennt. Hier sind die Gradangaben für die Einstellung des Ofens sowie die Backzeit angegeben.

Ich finde das ganz nett unterteilt. Jedoch seid ihr so "gezwungen" die Zutaten im ersten Schritt wirklich abzuwiegen. Das finde ich aber ganz praktisch. So könnt ihr euch bei der Zubereitung wirklich auf das Rezept und die entsprechenen Arbeitsschritte konzentrieren. Damit brennt zum Beispiel kein Karamell mehr an während weitere Zutaten abgewogen werden ;)

Wenn ihr einen kleinen Blick in die App - welche soweit ich weiß nur mit Apple Produkten kompatibel ist - werfen wollt, dann folgt doch bitte dem folgenden Link: *klick*


Gerne zeige ich euch noch das Rezept, welches ich mir ausgesucht habe:
*kunterbunt*



Zutaten für ein Backblech:
230 g Butter
150 g Zucker
1,5 Pck. Vanillezucker
5 Eier
1 Fläschchen Rumaroma
2 TL gem. Zimt
1 TL gem. Nelken
150 g Mehl
75 g Speisestärke
3 EL Kakao
1 Pack. Backpulver
100 g Schokoraspeln
5 EL Marmelade
250 g Kuvertüre
Zuckerstreusel

Und so geht's:
  1. Butter schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker unterrühren. Eier nach und nach einzeln zugeben. Rumaroma, Zimt und Nelken zugeben.
  2. Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver zunächst in einer separaten Schüssel vermischen und dann unter den Teig rühren.
  3. Schokoraspeln zugeben.
  4. Ofen im vorgeheizten Backofen bei 180°C für 15 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.
  5. Kuvertüre im heißen Wasserbad bzw. langsam in der Mikrowelle schmelzen. Kuchen mit Marmelade bestreichen. Anschließend Kuvertüre drüber geben. Mit Zuckerstreuseln verzieren.
Viel Spaß beim nachbacken.
Ricki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen