Cookies

Freitag, 22. November 2013

White-Cassis-Muffins

Alles herhören! Es gibt ein tolles Rezept, das zwar sommerlich anmutet, aber Dank TK-Obst auch die herbstlichen Monate versüßen kann :) Als sich letzte Woche spontan Besuch aus Ulm angekündigt hat, dachte ich: "Mist, Besuch aber kein Kuchen im Haus!". Irgendwie geht das gar nicht, darum hab ich mich in der früh um halb 9 an die Rührschüssel gestellt und brav gequirlt. Das Resultat: äußerst leckere Muffins....hmmmm....



Zutaten für 9 Stück:

80 g Zucker
1 1/2 Pck. Vanillezucker
120 g Margarine
2 Eier
50 g weiße Schokolade
120 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
2 EL frisch gepresster Orangensaft
80 g schwarze Johannisbeeren


Und so wird's gemacht:

1. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinblech mit 9 Förmchen bestücken.

2. Zucker und Vanillezucker mit der Margarine schaumig rühren. Eier nach und nach zugeben und verquirlen, bis eine luftige Masse entstanden ist. Weiße Schokolade fein hacken und vorsichtig in die Eimasse einrühren.

3. Mehl, Mandeln und Backpulver separat mischen. Zügig unter die Ei-Butter-Mischung rühren. Orangensaft zugeben, ebenfalls einrühren. Cassis-Beeren mit dem Teigschaber behutsam unter den Teig heben.

4. Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und für 25 min auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen backen. Nach Ablauf der Backzeit: Hölzchenprobe durchführen um zu testen, ob sie gar sind. Herausnehmen, abkühlen lassen und genießen!


Alles Liebe,
Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen