Cookies

Dienstag, 26. November 2013

Schoko-Butterplätzchen und Latte Macchiato

Hmmm lecker. Wächst auch in euch schon die Vorfreude auf Weihnachten? Wollt ihr am liebsten jetzt schon anfangen und Plätzchen zu machen? Aber dann fangt ihr doch noch nicht damit an, weil es noch "zu früh" dafür ist? Dann habe ich genau das richtige für euch: Diese Schokobutterplätzchen sind hervorragend für die jetzige Zeit geeignet, denn es sind zwar Plätzchen, aber ohne den richtig kräftigen "Weihnachtsgeschmack". Außerdem konnte ich an diesen Plätzchen endlich meine tollen Plätzchenstempel testen. Ihr braucht auch welche, dass sag ich euch ;)

Diese Plätzchen haben uns total gut mit selbstgemachten Amaretto-Latte-Macchiato und Gewürzkuchen geschmeckt, während wir fleißig Äpfel geschält und geputz haben ;)



Zutaten für 2 Blech Kekse:
200 g Butter
300 g Mehl
5 EL Kakao
2 Eigelb
150 g Zucker
2 Prisen Salz
1 Pck. Vanillezucker
1 Msp. Kardamon
 
Und so geht's:
  1. Alle Zutaten (diese sollten noch richtig schön kalt sein) erst in der Küchenmaschine kurz verrühren und anschließend zügig zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt für mindestens eine Stunde im Kühlschrank deponieren.
  3. Anschließend den Teig vierteln und jede Portion einzeln und nacheinander ca. 6 mm dick ausrollen. Nun mit dem Teigstempel (falls vorhanden) das gewünschte Motiv einstempeln. Aber bitte vorsichtig ;) Anschließend mit einem geeigneten Plätzchenausstecher ausstechen und jedes Teilchen vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Bachblech setzen.
  4. Die Plätzchen für ca. 8 Minuten bei 160°C backen und auskühlen lassen.

Lasst es euch schmecken <3
Ricki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen