Cookies

Dienstag, 19. November 2013

Chili con Carne

Und so kommt man zu einem "spontanen" Abendessen: Nachdem eine ganz liebe Arbeits- und Studienkollegin für ihren Freund zum Geburtstag ein leckeres Chili zubereiten wollte, habe ich ihr Abends mein Rezept geschickt. Mein Schatz war gleich Feuer und Flamme und hat sich ebenfalls ein Chili gewünscht. Diesen Wunsch konnte ich ihm natürlich nicht abschlagen - lag er doch den ganzen Tag krank (und jammernd) im Bett. Ich würde mal behaupten es hat ihm über diese "schwere Zeit" hinweg geholfen ;)
 
Versucht es doch auch. Es ist unwahrscheinlich schnell gemacht und noch dazu sehr lecker.
 

Zutaten für 6 Portionen (oder 4 Hungrige ;))
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
3 Karotten
2 Paprikaschoten
1 Chilischote
1 TL Chiliringe (getrocknet)
1 TL gemahlener Zimt
1 Dose Kichererbsen (400g)
1 Dose Kidneybohnen (400g)
2 Dosen gestückelte Tomaten
550 g gemischtes Hackfleisch
2 EL Balsamico
Meersalz, Pfeffer

Und so geht's:
  1. Zwiebeln, Knoblauchzehen, Karotten, Paprika und Chilischote putzen und würfeln. Chiliringe zerstoßen.
  2. In einem großen Topf etwas Olivenöl erhitzen und das Gemüse darin für 7 Minuten anbraten - alles auf einmal. Zerstoßene Chiliringe und Zimt zugeben. Mit (Meer)Salz und Pfeffer würzen.
  3. Kichererbsen, Bohnen, Dosentomaten  und 150 ml Wasser zugeben.
  4. Hackfleisch zugeben und im Eintopf zerteilen.
  5. Balsamico zugeben. Salzen und Pfeffern.
  6. 1,5 Std köcheln lassen. So zieht das Chili schön durch. Kann auch am Vortag vorbereitet werden.
Dazu passt: Ciabatta

Dauert: 2 Stunden (30 Minuten Arbeit + 1,5 Std köcheln lassen)

Viele Grüße
Ricki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen