Cookies

Samstag, 14. September 2013

Tulpenmuffins

Die Zwetschgenernte neigt sich dem Ende und der Druck auf uns Bäckerinnen und Bäcker nimmt langsam ab. Die Zeit, in der man krampfhaft nach Rezepten sucht, mit Hilfe derer man möglichst große Zwetschgenmengen verarbeiten kann, geht vorbei.
Da hat mich doch gleich die Lust gepackt, etwas Neues zu kreieren und ein bisschen herumzuexperimentieren. Das Resultat sind die Zwetschgen-Datschi-Muffins, die ich liebevoll 'Tulpenmuffins' getauft habe, da sie von der Form wirklich etwas an die Liliengewächse erinnern ;) Also hab ich mich daran gemacht, einen Hefeteig zu kneten und ein wenig herumzuprobieren, wie man den am besten in die Muffinform bekommt. Am Ende hat es dann ganz gut geklappt und die "Faltmethode" ist wirklich kinderleicht - keine Sorge, ihr braucht kein Vorwissen in Origami :D Ich bin jedenfalls stolz wie Bolle auf meine kleinen Naschwerke!

Ist es nicht toll, was alles im Muffinblech steckt? Versucht doch selbst mal was Neues damit zu kreieren! Das Gute daran: IHR könnt dafür sogar noch was gewinnen, jaaaa!




Zutaten (für 18 Stk.):

Für den Teig:

250 g Mehl
15 g Hefe
100 ml lauwarme Milch
40 g Butter
1 Ei
25 g Zucker
1 Prise Salz


Für den Belag:

54 Zwetschgen / 3 pro Mulde
25 g Zucker und 1/2 TL Zimt mischen



Und so wird's gemacht:


1. Mehl in eine Rührschüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Dort wird die Hefe hineingebröselt und mit der Milch und etwas Mehl zum Vorteig vermengt. Abgedeckt circa 15 min gehen lassen.

2. Butter zerlassen, etwas abkühlen lassen und zusammen mit dem Ei, dem Zucker und dem Salz zum Vorteig hinzugeben und alles mit dem restlichen Mehl vermengen. Den glatten, trockenen Teig circa 30 min gehen lassen. Das Muffinblech mit Papiermanschetten bestücken oder Siliconförmchen verwenden.

3. Mittlerweile werden die Zwetschgen gewaschen, zweimal an beiden Enden eingeschnitten und einmal der Länge nach halbiert und dabei entsteint.

4. Den Teig auf einer Folie oder Backpapier ca. 3 mm dünn ausrollen. Anschließend in 10 x 10 cm große Quadrate schneiden. Von jeder der vier Ecken einen ca. 3 cm langen Schnitt zur Mitte hin machen.

5. Nun werden die Quadrate gefaltet, indem die durch die Einschnitte entstandenen Seitenteile hochgeklappt und die Laschen aneinander gelegt werden, sodass ein kleines Körbchen entsteht. Diese Körbchen werden in die vorbereiteten Förmchen gesetzt.

6. Jetzt werden die Körbchen befüllt. Dazu zwei Zwetschgen mit der Außenseite an den Teigrand drücken. In die Mitte der beiden Zwetschgen wird dann noch eine dritte Zwetschge gesetzt. Mit allen Körbchen so verfahren. Die fertig vorbereiteten Muffins unter einem Geschirrtuch weitere 15 min gehen lassen.

7. Den Ofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

8. Das Muffinblech in den vorgeheizten Ofen schieben und die Tulpenmuffins 20 - 25 min auf mittlerer Schiene backen. Sie sind fertig, wenn der Rand leicht gebräunt ist.

9. Nach Ablauf der Backzeit Muffins aus dem Ofen nehmen und noch heiß mit der vorbereiteten Zucker-Zimt-Mischung bestreuen. Heiß oder kalt genießen.



Viel Spaß beim Körbchen basteln!

Lisa <3


PS: Ganz lieben Dank an meine Tante Isolde, die mir die tollen lila Schälchen geschenkt hat :)

1 Kommentar:

  1. Sind die schön! Zum Anbeißen. Werden nachgemacht, denn bei uns geht's mit den (Spät)Zwetschgen erst los. Danke für's Rezept und die tollen Fotos :)

    AntwortenLöschen