Cookies

Freitag, 6. September 2013

Basilikum-Pesto die Zweite.

Sagt euch das Rezept noch etwas? Die Leser, die schon von Anfang an dabei sind, dürften es noch kennen. Denn ich habe es euch hier bereits vorgestellt. Und schon damals war ich total aus dem Häuschen von diesem einfachen, aber doch genialen Gericht. Und wie auch meine Rotweinburger zählt diese Speise, zu den wenigen, die es regelmäßig in meinen Kochtopf schaffen.

Als ich nun eines Tages meine ganze Werbung durchblätterte, entdeckte ich, dass es in meinem Stamm-Lebensmittelladen, für ganz wenig Geld ganz viele Töpfe Basilikum zu kaufen gab. Dabei musste ich sofort an das tolle Pesto denken, dass ich auch gerne ohne Beilage aus dem Glas esse, wenns sein muss ;) Also könnt ihr euch sicher vorstellen, dass ich sofort mit Geldbeutel und grooooßem Einkaufskorb bewaffnet, in mein Auto gesprungen bin, um zum besagten Laden zu kommen. Dort habe ich gleich mal fleißig eingekauft um einige Gläser (die ich vor allem auch für Marmelade bei unseren ganzen netten Nachbarn und Arbeitskolleginnen erbettelt hatte) zu befüllen.

Zu Hause angekommen ging es dann auch gleich los. Und die erste Portion Nudeln, die ich zusammen mit dem Pesto verspeist hatte, ließ natürlich auch nicht lange auf sich warten. Vor allem, da ich dieses Mal auch noch einen netten Herren von meinem Leibgericht überzeugen wollte. Im Vornherein dachte ich wirklich es könnte schwer werden. Denn der besagte junge Mann ist weder ein riesen Nudelfan (so wie ich) noch mag er Pesto. Und auch die Fleischbeilage fehlte komplett. Aber ich habe es geschafft! Wie konnte ich nur an meinem Pesto zweifeln?? Nie wieder sage ich euch! Wenn ich es sogar geschafft habe, damit so eine harte Nuss zu knacken kann es nur genial sein.

Außerdem wollte ich das "Pesto alla genovese" gerne mit einem tollen Foto würdigen ;) Das andere... Naja... Es war halt ein Bild... =D



 
So nun aber nochmals zum Rezept:
(dieses Mal habe ich das Pesto aber aus 3 ganzen Töpfen Basilikum und 100 g Pinienkernen gemacht. Das hat für 2 3/4 Gläser gereicht.)
 
Rezept für ca. 8 Portionen:
1 Topf Basilikum
100 - 120 ml Olivenöl (je nach eigenen Geschmack)
2 Knoblauchzehen
40 g Pinienkerne (ohne Öl in einer Pfanne angeröstet)
75 g Parmesan
Salz, Pfeffer
 
Und so gehts:
  1. Basilikumblätter von den Stielen zupfen und waschen.
  2. Basilikumblätter und Knoblauch mit dem Pürierstab zerkleinern.
  3. Anschließend Pinienkerne und Parmesan zufügen und nochmals gut durchmixen.
  4. Mit Olivenöl bis zur gewünschten Konsistenz strecken.
  5. Nun noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und feritg ist das Pesto.

Wenn ihr das ganze nun so wie ich mit Linguine servieren wollt, dann kocht diese im ersten Schritt al dente. Gießt das Nudelwasser ab - aber nicht vollständig. Lasst ca 150 ml davon im Topf. Gebt nun noch das Pesto hinzu und genießt sie.
 
Viele Grüße
Ricki (der der Sabber schon wieder im Mund zusammen läuft)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen