Cookies

Samstag, 10. August 2013

Rotweinburger mit Kräuter-Foccacia vom Grill

Habt ihr schon auf das Rezept gewartet?? Hier kommen endlich meine berühmten Rotwein Burger, die ich sogar schon zum zweiten Mal gemacht habe.

Ok, das klingt jetzt wahrscheinlich für die meisten von euch nicht sehr viel. Für mich jedoch ist das oft. Mir schmecken zwar (eigentlich - bis auf sehr wenige Ausnahmen, aber das passiert wohl jedem) alle meine/unsere Gerichte extrem gut. Dennoch schaffen es nur die besten der besten Rezepte (egal ob es sich nun ums Kochen oder Backen handelt), dass sie wieder und wieder in unseren Kochtöpfen oder dem Backrohr landen. Warum das so ist, fragt ihr euch? Meine nachkoch- und -backliste ist einfach unendlich lang. Nochdazu habe ich so viele Ideen im Kopf die umgesetzt werden wollen. Daher bleiben leider auch sehr gute Rezepte nur hier auf dem Blog und warten darauf, dass ihr sie nachkocht und genauso toll findet wie wir. Aber wir möchten euch ja weiter eine Vielzahl an Rezepten vorstellen, sodass wir uns auch gar nicht an einem Rezept festhalten wollen. 
Außer eben an diesem Rezept zum Beispiel: Rotwein Burger in Focaccia. Hier ist einfach alles stimmig und hat uns von vorne bis hinten begeistert- und vor allem eure Gäste werden sie lieben!

Also plant am besten gleich mindestens zwei Burger pro Person ein. Das ist mein ernst!

Zu meiner Geburtstagsfeier habe ich dieses mal sogar die Foccacia Semmeln selbst gebacken. Ein Traum - das kann ich euch sagen! Sie sind wirklich perfekt geworden - gut vielleicht ein bisschen zu rund, aber was solls... Der Geschmack ist natürlich das wichtigste. Dieser war definitiv genial. Aber auch sonst können sie sich sehen lassen ;) Und sie waren einfach unglaublich schnell und einfach gemacht.

Ach ja, und so riesig wie die Burger auf dem folgenden Bild aussahen, waren sie gar nicht. Man konnte sie wirklich gut in den Mund bekommen ;)


Rezept für 4 Personen:

Zutaten für die Rotwein-Patties:
350 ml Rotwein
1 EL brauner Zucker
700 g gemischtes Hackfleisch
Meersalz, Pfeffer
Semmelbrösel

Und so gehts:
  1. Rotwein zusammen mit dem Zucker einköcheln lassen, bis eine schöne Reduktion entsteht (ca 20 Minuten)
  2. Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen und 3 EL der Rotweinreduktion zugeben. Wenn der Teig zu nass ist, ein paar Semmelbrösel zugeben.
  3. Patties entweder mit Patty-Presse oder per Hand formen und beiseite stellen.


Zutaten für 8 Focaccia-Semmeln:
600 g Mehl
1,5 Päckchen Trockenhefe
2 TL Zucker
4 TL Salz
350 ml lauwarmes Wasser
70 ml Olivenöl
2 EL Oregano
2 EL Rosmarin
feines Meersalz

Und so geht's:
  1. Mehl mit Trockenhefe vermischen. Zucker und Salz zugeben. Und (am besten in der Küchenmaschine) mit Wasser zu einem glatten Teig kneten (lassen).
  2. Teig in einer Schüssel mit leicht feuchten (warmes Wasser) an einem warmen Platz ca. 30 Minuten gehen lassen.
  3. In der Zwischenzeit frischen Oregano und Rosmarin klein hacken und mit Olivenöl vermischen.
  4. Backofen auf 240° C vorheizen.
  5. Nach Ablauf der Wartezeit den Focacciateig in 8 Kugeln teilen und diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzten und leicht (!) platt drücken.
  6. Mit Kräuteröl bestreichen und ein bisschen feines Meersalz darüber verteilen.
  7. Im Ofen für ca. 10 Minuten backen.


Zutaten zum fertig stellen der Rotwein-Burger:
100 g weiche Butter
2 EL Rosmarin
2 Tomaten
einige Ruculablätter
Pattys, Rotweinreduktion und Focaccia Semmeln (von oben)
16 Scheiben Frühstücksbacon
4 Scheiben Sandwichkäse (z.B. Gouda)

Und so geht's:
  1. Für die Rosmarin-Butter weiche Butter mit frisch gehackten Rosmarin vermischen.
  2. Tomate waschen und in Scheiben schneiden. Rucula waschen und trocken tupfen.
  3. Patties und Bacon grillen. Die Pattys alle 2-3 Minuten mit der Rotweinreduktion bestreichen.
  4. Focaccia in der mitte auseinanderschneiden und mit Rosmarinbutter bestreichen. Ebenfalls mit der Butterseite nach unten kurz (2 Minuten) auf den Grill legen.
Nun noch nach Lust und Laune belegen und genießen.


Ich hoffe weiß sie schmecken euch genauso gut wie uns - also probiert es aus. Es lohnt sich ;)

Viele Grüße und genießt das schöne Wetter
Ricki <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen