Cookies

Freitag, 2. August 2013

Juli Challenge: Die zweiten Gewinner

Hallo ihr Lieben,

soeben wurde die Gewinnerin der Juli-Challenge, Heidi aus München, gekürt. Aber wir wollen auch die anderen beiden Challenge-Teilnehmer nicht unerwähnt lassen. Darum haben wir uns dazu entschlossen, auch ihre beiden Rezepte auf unserem Blog zu zeigen. Allerdings müssen sich die beiden zweiten Plätze einen Beitrag teilen ;)
Zusätzlich findet ihr am Ende des Posts nochmal alle unsere Rezepte zur Challenge-Zutat vom Juli '13. Viel Spaß beim durchklicken und nicht vergessen: die neue Challenge wartet schon! Holt alles aus der Zucchini raus, was geht. Wir sind gespannt auf eure tollen Ideen!


___________________________________________________


Johannisbeercrumble (von Julia aus Freising)


Zutaten

2 Schalen rote Johannisbeeren
150g weiche Butter
200g Mehl
200g Zucker + 1EL 

Und so wird's 

Die Johannisbeeren über Nacht (oder länger einfrieren). Dann auftauen lassen und den Saft abgießen (zu Schorle oder so verarbeiten). Das einfrieren ist so wichtig, weil man damit die Früchte aufweicht und entsaften kann (so wird der Crumble nicht so matschig).
Die Beeren in eine Auflaufform oder sowas einfüllen und mit einem Esslöffel Zucker bestreuen.
Dann die Butter, das Mehl und den restlichen Zucker mit den (kalten) Händen kurz kneten, bis schöne Streusel entstehen (wer feine Streusel liebt, der knetet einfach länger).
Überall auf den Beeren verteilen und bei 200 Grad Ober-und Unterhitze 20-30 Minuten backen. Fertig ist der Crumble, wenn die Steusel goldbraun sind. Die Beeren quellen an den Seiten ein bisschen raus, das sieht super aus und schmeckt noch viel besser :)
Gegen Ende kann man auch kurz den Grill anmachen, damit die Streusel wirklich knusprig werden.
Dazu schmeckt Eis. 


Liebe Grüße
Julia

___________________________________________________

 Beerenkuchen (von Suse)


Zutaten:

- 2 Eier
- 1 TL Vanillezucker
- 1 TL Backpulver
- 50 ml Milch
- 150 g Zucker
- 150 Mehl
- 1 Prise Salz
- 75 g weiche Butter
und natürlich Beeren, am besten eine Hand voll.


Und so wird's gemacht:

1. Ofen auf 180°C vorheizen.
2. Eier, Vanillezucker, Zucker und Butter cremig rühren.
3. Mehl und Backpulver sieben und mit Salz abwechselnd mit Milch zum restlichen Teig dazugeben.
4. Teig in eine flache, aber hohe Form geben und die gewaschenen Beeren darauf verteilen.
5. 35-50 Minuten backen. Da dies ein Kuchen mit Beeren ist und die Beeren beim Backen noch Flüssigkeit abgeben, sollte man bevor man den Kuchen aus den Ofen nimmt noch einmal mit einem Holzspieß oder einer Gabel in den Teig piecken und gucken ob der Teig schon fertig ist.
Ich habe meinen Kuchen noch mit Zuckerguss verziert, obwohl ich jetzt im nach hinein sagen muss, dass das keine so gute Idee war, denn der Kuchen war danach ziemlich süß.

Guten Appetit (;

___________________________________________________

... und hier nochmal alle unsere Challenge-Rezepte auf einen Blick ...

*
*
*
*
*


Wir hoffen euch hat die Juli-Challenge genauso viel Spaß gemacht wie uns und unseren Challengern :) 

Lisa und Ricki <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen