Cookies

Mittwoch, 21. August 2013

Johannisbeer-Pfirsich-Marmelade

Hallo liebe Einmach- und Marmeladen-Freunde,

endlich habe ich es auch getan! Meine erste Marmelade ist entstanden. Und es stimmt wirklich. Es ist total einfach. Ich bin begeistert. Ihr schneidet nur Obst klein, püriert dieses und kocht es anschließend mit Gelierzucker auf. In Gläser füllen --> Fertig *Puh*Geheimnis gelüftet*

Gott sei dank hatten wir noch einen Strauch mit seeehr späten Johannisbeeren, den ich nach meinem Urlaub noch plündern konnte. Kaum zu glauben, dass wir das Obst in den letzten Jahren kaum geerntet haben.




Zutaten für 6 Gläser:
700 g Johannisbeeren
800 g Pfirsiche (reines Früchtfleisch, d.h. ca. 9 Pfirsiche)
500 g Gelierzucker (3:1)
1 Vanilleschote

Und so geht's:
  1. Johannisbeeren pürieren. 350 g des Pürees anschließend noch passieren.
  2. Pfirsiche mit dem Sparschäler häuten und vom Kern befreien. Bis auf ein paar klein geschnittene Stückchen ebenfalls pürieren.
  3. Johannisbeer- und Pfirsichpüree in einem großen Topf vermischen.
  4. Vanilleschote längs halbieren und Vanillemark rauskratzen. Zusammen mit der ausgekratzten Schote zum Fruchtpüree geben.
  5. Gelierzucker zugeben und alles für 8-10 Minuten aufkochen.
  6. Ausgekratzte Vanilleschote entfernen.
  7. In saubere Gläser geben, Deckel drauf und verschlossene Gläser auf dem Kopf abkühlen lassen.
Viele Grüße
Ricki <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen