Cookies

Samstag, 24. August 2013

Heiße-Schokolade-Cupcakes

An alle Kaba-Fans da draußen,

ich habe die ultimativen Cupcakes für euch: meine Heiße-Schokolade-Cupcakes. Aber auch die Nesquik-Trinker unter euch müssen nicht traurig sein, denn es kann jede Art von Trinkschokoladepulver verwendet werden. Wer unseren Blog ganz genau verfolgt, der hat den Namen dieses Rezepts sicher schon mal irgendwo gelesen ;) Ja, ganz richtig, ich habe schon im Post zu Rickis Geburtstag davon berichtet. Ich habe die Cupcakes nämlich genau anlässlich ihres Geburtstags gebacken. Mitten in der Nacht um 1 Uhr hat mich das Backfieber gepackt und ich habe losgelegt. Und taddaaaaa, das ist dabei herausgekommen:



Zutaten (für 16 Stk.):

Für den Teig:
250 ml Milch
25 g Trinkschokoladenpulver (Kaba ftw!)
80 g weiche Butter oder Margarine
120 g weißer Zucker
80 g brauner Zucker
240 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
2 Eier

Für das Frosting:
30 ml Milch
15 g Trinkschokoladenpulver
250 g Puderzucker
80 g weiche Butter

Und so wird's gemacht:

1. Backofen auf 190 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

2. Die Milch in eine große Tasse geben und in der Mikrowelle lauwarm bis warm machen. Dann den Kaba oder anderes Trinkschokoladepulver einrühren. Abkühlen lassen.

3. In einer Schüssel werden Butter, Zucker, Mehl, und das Salz auf geringer Stufe mit dem Handrührgerät verquirlt, bis eine sandige Masse enstanden ist. In die abgekühlte (ehemals heiße ^^) Schokolade werden die Eier gegeben - mit einem Schneebesen verquirlen. Auf zwei Portionen und bei mittlerer Geschwindigkeit unter den Teig rühren. Weiterrühren bis ein glatter Teig entstanden ist.

4. Muffinblech mit Papierförmchen versehen und die Mulden zu 2/3 mit Teig füllen. Diese Anweisung unbedingt befolgen, denn die Muffins gehen sehr stark auf (--> 1 Pkch. Backpulver!!!). Und noch ein Tipp: den Teig ruhig schütten, denn er ist relativ flüssig. So geht weniger daneben, als wenn ihr mit einem Löffel oder Portionierer arbeitet.
Nun kommen die Cupcakes bei 190 °C für 20 min in den Ofen. Nach ablauf der Zeit die Hölzchen-Probe durchführen. Wenn kein Teig am Hölzchen haften bleibt, sind die Muffins fertig und können aus dem Ofen geholt werden. Ca. 20 min abkühlen lassen  und aus der Form lösen.


5. Während die Muffins abkühlen, wird das Frosting zubereitet. Dafür wiederum Milch in einer Tasse leicht erwärmen und das Schokopulver darin auflösen - komplett auskühlen lassen. Währenddessen Puderzucker und Butter auf kleiner Stufe mit dem Quirl zu einer pudrigen Masse, ähnlich wie Schnee, verrühren. Dann wird Trinkschokolade hinzugegeben und das Ganze wird auf höchster Stufe zu einer lockeren Masse aufgeschlagen.

6. Kurz vor dem Servieren (es kann zwischenzeitlich im Kühlschrank zwischengelagert werden ;)) wird das Frosting entweder mit der Palette oder einem Spritzbeutel auf die Cupcakes aufgetragen. Fertig!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und anschließendem Schlemmen!

Eure Lisa <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen