Cookies

Samstag, 6. Juli 2013

Holunder-Orangen-Kuchen

 Holler...äh....holla die Waldfee!

Schon ist sie wieder vorbei, die Zeit zum Holunderblüten sammeln. Wer schnell genug war, so wie ich, hatte noch Zeit, die Blüten zu konservieren, z. B. in Form von Sirup. Gesagt, getan. Und dieser wurde auch gleich weiter verarbeitet: Tatatatataaa! Darf ich vorstellen: der Holunder-Orangen-Kuchen. Er kommt sommerlich frisch daher und ist echt mal was Neues. Dabei ist er schnell gemacht und gelingt wie im Nu. Und das Wichtigste - der Geschmack überzeugt. Ich habe das Rezept gleich mal zum Stapel "Unbedingt mal wieder backen" gelegt. Wer also auch ein Holunderblüten-Fan ist, der gerne mal etwas anderes mit dem Sirup anfangen möchte, als ihn mit Wasser zu mischen - immer los. Der Kuchen ist eine Wucht!




Zutaten:

5 Eier
150 g Puderzucker
250 ml Holunderblütensirup (wenn möglich selbst gemacht)
50 ml Sahne
200 ml Sonnenblumenöl
150 g Mehl
150 g Kartoffelstärke
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
Abrieb einer Orange
Butter und Mehl zum Ausstäuben der Form

Und so geht's:

Backofen auf 150 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheitzen. Die Eier schaumig schlagen. Puderzucker, Vanillezucker, Sahne und Öl hinzugeben und verrühren. Mehl, Backpulver und die Stärke mischen und unter die Eimasse heben. Holunderblütensirup und Orangenabrieb dazu geben und verrühren. Teig in die ausgemehlte Kastenform (ca. 30 cm) füllen. Bei 150 °C 50 - 60 min backen.

Wie ihr seht, das Rezept ist wirklich simple und geht schnell von der Hand. Trotzdem alles andere als ein "Aller-Welts-Kuchen". Also: Loslegen ihr Lieben!

Viel Spaß dabei,

Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen