Cookies

Donnerstag, 9. Mai 2013

Brokkoli mal anders...

Hallöchen alle zusammen,

"Lisa kocht sich Sachen die sie eigntlich nicht mag" geht in die nächste Runde! Heute: Brokkoli. Man kann sich streiten, ob man ihn nun liebt oder verabscheut. Bis dato konnte ich dieses, als eines der wenigen Gemüse, nicht gut leiden. Aber dann habe ich den Brokkoli mal nach Jamie Oliver (http://www.jamieoliver.com/recipes) zubereitet und siehe da: Saugut!

Und es ist wirklich total einfach und schnell gemacht. Der Brokkoli eignet sich hervorragend als Beilage (siehe Bild).



Zutaten (Beilage für 4 Personen):

600 g Brokkoli, in Röschen geschnitten
1 daumengroßes Stück Ingwer, fein gerieben
1 Knoblauchzehe, fein gerieben
1 kleine Chilischote, klein gehackt 
3 EL Sojasauce
1 EL Sesamöl
1 TL Balsamicoessig
Saft einer Limette

Zubereitung;

1. Brokkoli in einem Dampfgarer oder Topf mit Dämpfaufsatz 6 min dämpfen.

2. Währenddessen wird das Dressing zubereitet: Dazu Ingwer und Knoblauch fein reiben und zusammen mit der klein geschnittenen Chili in eine Schüssel geben. Nun werden Sojasauce, Sesamöl, Balsamico und Limettensaft zugegeben. Abschmecken.

3. Fertig gedämpften Brokkoli in die Schüssel geben und marinieren. Fertig!


Ich muss sagen, ich hatte nicht erwartet, das Brokkolie so frisch und lecker exotisch schmecken kann. Dabei weiß ich nicht, ob es am dämpfen oder an dem Dressing liegt. Aber das ist ja eigentlich auch egal. Hauptsache es schmeckt.
Also hier nochmal mein Plädoyer, v.a. an die Brokkolifeinde: RAN AN DEN KOHL!

Alles Liebe,
Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen